Menu

Marketing

Niveau

Learning outcomes of the courses/module

Die Absolvent:innen
- kennen die 4Ps im Marketing
- kennen wichtige marketingspezifische Begriffe
- kennen Methoden der Erfolgskontrolle
- kennen Instrumente der Werbung
- kennen die Instrumente/Methoden der Marktforschung
- sind in der Lage, Märkte zu erkennen
- sind in der Lage, Konzepte und Prozesse des Marketings zu erkennen und erste Schritte in Richtung Entwicklung zu setzen. Hierzu gehören: Schritte und Tools der Marketingplanung, die Methoden des Marketingmanagements und das Wissen über aktuelle Marketingkanäle und Möglichkeiten.

Prerequisites for the course

keine

Course content

- Schlüsselbegriffe und Standardanalysen des Marketings (Portfolioanalyse, ABS-Kundenanalyse, Customer-Lifetime Value Analysen etc.)
- Produktlebenszyklus,
- Portfolioanalyse,
- BGC-Matrix
- Strategien für die erfolgreiche Positionierung in Märkten
- Einführung Marketingplanungsprozess: vom Mission Statement zum Marketing Audit (SWOT-Analyse, Zieldefinition,
Marketing Mix-Entscheidungen, Organisation, Umsetzung
und Kontrolle der Maßnahmen)
- Einführung in klassische und aktuelle Kommunikationskanäle

Recommended specialist literature

Kotler, P. (2011). Grundlagen des marketing (Vol. 1). Pearson Deutschland GmbH.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2018). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte–Instrumente–Praxisbeispiele. Springer-Verlag.
Homburg, C. (2016). Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung. Springer-Verlag.
Ebel, B. Automotive Management: Strategie und Marketing in der Automobilwirtschaft (German Edition).

Assessment methods and criteria

Portfolioarbeit

Language

German

Number of ECTS credits awarded

6

Share of e-learning in %

40

Semester hours per week

3.0

Planned teaching and learning method

ILV (Blended Learning)

Semester/trimester in which the course/module is offered

1

Name of lecturer

Mag. W. Brunner

Academic year

1

Key figure of the course/module

MAR_01

Type of course/module

integrated lecture

Type of course

Compulsory

Internship(s)