Menu

Digitale Transformation in Automotive & Mobility

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die TeilnehmerInnen: • kennen die Treiber der digitalen Transformation (Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren etc.) • kennen sich ändernde Kundenbedürfnisse (z.B. digital lifestyle, car sharing, Nachhaltigkeit) und daraus entstehende Herausforderungen • kennen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf verschiedene Stakeholder und können diese auf die eigene Organisation übertragen • können Auswirkungen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Managementaspekte einschätzen und bewerten • können Strategien für digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten entwickeln • verstehen die grundlegenden Prinzipien und Techniken der Cybersecurity und können diese auf unterschiedliche digitale Umgebungen anwenden • sind in der Lage, IoT-Strategien zu entwickeln und deren Implementierung in Geschäftsprozesse zu planen und zu überwachen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Einführung in die digitale Transformation • Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz • Konsumentenverhalten und digital lifestyle • Digitale Wertschöpfungsketten • Entwicklung der digitalen Transformation und Auswirkungen auf die Branche • Digitalisierung im Management und strategische Unternehmensentwicklung • Cybersecurity und Datenschutz • Internet der Dinge (IoT) und vernetzte Geräte

Empfohlene Fachliteratur

Winkelhake, U. (2021): Die digitale Transformation der Automobilindustrie Nolting, M. (2021): Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie Proff, H./ Fojcik, T.M. (Hrsg.) (2018): Mobilität und Digitale Transformation. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte Gärtner, C./ Heinrich, C. (Hrsg.) (2018): Fallstudien zur Digitalen Transformation. Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung Riasanow, T./ Galic, G./ Böhm, M./ Krcmar, H. (2018): Digitale Transformation am Beispiel der Automobilindustrie, In: Oswald, G./ Krcmar, H. (Hrsg.): Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen, S. 167-186

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

13_DTA

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nein