Digitale Transformation in Automotive & Mobility
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Treiber der digitalen Transformation (Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren etc.)
• kennen sich ändernde Kundenbedürfnisse (z.B. digital lifestyle, car sharing, Nachhaltigkeit) und daraus entstehende Herausforderungen
• kennen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf verschiedene Stakeholder und können diese auf die eigene Organisation übertragen
• können Auswirkungen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Managementaspekte einschätzen und bewerten
• können Strategien für digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten entwickeln
• verstehen die grundlegenden Prinzipien und Techniken der Cybersecurity und können diese auf unterschiedliche digitale Umgebungen anwenden
• sind in der Lage, IoT-Strategien zu entwickeln und deren Implementierung in Geschäftsprozesse zu planen und zu überwachen
• kennen die Treiber der digitalen Transformation (Digitalisierung, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren etc.)
• kennen sich ändernde Kundenbedürfnisse (z.B. digital lifestyle, car sharing, Nachhaltigkeit) und daraus entstehende Herausforderungen
• kennen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf verschiedene Stakeholder und können diese auf die eigene Organisation übertragen
• können Auswirkungen hinsichtlich betriebswirtschaftlicher Managementaspekte einschätzen und bewerten
• können Strategien für digitale Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten entwickeln
• verstehen die grundlegenden Prinzipien und Techniken der Cybersecurity und können diese auf unterschiedliche digitale Umgebungen anwenden
• sind in der Lage, IoT-Strategien zu entwickeln und deren Implementierung in Geschäftsprozesse zu planen und zu überwachen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Einführung in die digitale Transformation
• Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz
• Konsumentenverhalten und digital lifestyle
• Digitale Wertschöpfungsketten
• Entwicklung der digitalen Transformation und Auswirkungen auf die Branche
• Digitalisierung im Management und strategische Unternehmensentwicklung
• Cybersecurity und Datenschutz
• Internet der Dinge (IoT) und vernetzte Geräte
• Autonomes Fahren und künstliche Intelligenz
• Konsumentenverhalten und digital lifestyle
• Digitale Wertschöpfungsketten
• Entwicklung der digitalen Transformation und Auswirkungen auf die Branche
• Digitalisierung im Management und strategische Unternehmensentwicklung
• Cybersecurity und Datenschutz
• Internet der Dinge (IoT) und vernetzte Geräte
Empfohlene Fachliteratur
Winkelhake, U. (2021): Die digitale Transformation der Automobilindustrie
Nolting, M. (2021): Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie
Proff, H./ Fojcik, T.M. (Hrsg.) (2018): Mobilität und Digitale Transformation. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte
Gärtner, C./ Heinrich, C. (Hrsg.) (2018): Fallstudien zur Digitalen Transformation. Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Riasanow, T./ Galic, G./ Böhm, M./ Krcmar, H. (2018): Digitale Transformation am Beispiel der Automobilindustrie, In: Oswald, G./ Krcmar, H. (Hrsg.): Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen, S. 167-186
Nolting, M. (2021): Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie
Proff, H./ Fojcik, T.M. (Hrsg.) (2018): Mobilität und Digitale Transformation. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte
Gärtner, C./ Heinrich, C. (Hrsg.) (2018): Fallstudien zur Digitalen Transformation. Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung
Riasanow, T./ Galic, G./ Böhm, M./ Krcmar, H. (2018): Digitale Transformation am Beispiel der Automobilindustrie, In: Oswald, G./ Krcmar, H. (Hrsg.): Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen, S. 167-186
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
13_DTA
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nein