NPO-Management
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen die Grundlagen und Spezifika des NPO Managements und sind in der Lage, eine Synthese zu For-Profit-Organisationen herzustellen:
• NPO Marketing
• Finanzierungsformen von NPOs
• Interkulturelle Aspekte und Führung in NPOs
• kennen die Modelle des Corporate Social Responsability (Ethik) und können diese reflektierend auf die eigene Organisation übertragen
• sind in der Lage, effektive Rekrutierungsstrategien zu entwerfen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und zur aktiven Teilnahme motivieren
• verstehen die Prinzipien und Anwendungen von KI in Fundraising-Kampagnen und können KI-gestützte Tools zur Optimierung von Fundraising-Strategien einsetzen
• kennen die Grundlagen und Spezifika des NPO Managements und sind in der Lage, eine Synthese zu For-Profit-Organisationen herzustellen:
• NPO Marketing
• Finanzierungsformen von NPOs
• Interkulturelle Aspekte und Führung in NPOs
• kennen die Modelle des Corporate Social Responsability (Ethik) und können diese reflektierend auf die eigene Organisation übertragen
• sind in der Lage, effektive Rekrutierungsstrategien zu entwerfen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und zur aktiven Teilnahme motivieren
• verstehen die Prinzipien und Anwendungen von KI in Fundraising-Kampagnen und können KI-gestützte Tools zur Optimierung von Fundraising-Strategien einsetzen
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Organisation und Führung für den NPO-Sektor
• Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance
• Vergleichende Analyse der Spezifika in den Organisationsstrukturen und Führungsprozessen im NPO-Sektor (z.B. NPO Marketing, Führungsstil, interkullturelle Aspekte, Ethikbasiertes Management)
• Besonderheiten der Strategieentwicklung, -planung und -implementierung in NPOs
• Freiwilligenmanagement und Engagementförderung
• KI-gestützte Optimierung von Fundraising-Kampagnen
• Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance
• Vergleichende Analyse der Spezifika in den Organisationsstrukturen und Führungsprozessen im NPO-Sektor (z.B. NPO Marketing, Führungsstil, interkullturelle Aspekte, Ethikbasiertes Management)
• Besonderheiten der Strategieentwicklung, -planung und -implementierung in NPOs
• Freiwilligenmanagement und Engagementförderung
• KI-gestützte Optimierung von Fundraising-Kampagnen
Empfohlene Fachliteratur
Schneider, A./ Schmidpeter, R. (Hrsg.) (2015): Corporate Social Responsability. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis
Badelt, C. /Meyer, M. / Simsa, R. (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation
Bea, F.X/ Göbel, E.: Organisation. Theorie und Gestaltung, Stuttgart (aktuelle Aufl.)
Heyman, D. (Hrsg): Non Profit Management 101, Jossey Bass 2011
Karlshaus, A.B./ Mochmann, I.C. (Hrsg.) (2019): CSR und interkulturelles Management.Gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung international bewältigen.
Badelt, C. /Meyer, M. / Simsa, R. (2007): Handbuch der Nonprofit Organisation
Bea, F.X/ Göbel, E.: Organisation. Theorie und Gestaltung, Stuttgart (aktuelle Aufl.)
Heyman, D. (Hrsg): Non Profit Management 101, Jossey Bass 2011
Karlshaus, A.B./ Mochmann, I.C. (Hrsg.) (2019): CSR und interkulturelles Management.Gesellschaftliche und unternehmerische Verantwortung international bewältigen.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
13_NPO
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend