Menu

Sozialpsychologie & Unternehmenstransformation (WP)*

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Teilnehmer:innen
• haben einen Überblick über die Fachbereiche der allgemeinen Psychologie
• kennen die Grundlagen der klassischen Themen der Sozialpsychologie
• sind in der Lage diese Themen im Zusammenhang mit Unternehmenstransformation zu betrachten
• sind in der Lage, aus sozialpsychologischer Perspektive Entwicklungen von Unternehmen im Stadium der Unternehmenstransformation zu identifizieren und zu bewerten
• verstehen den Prozess der sozialen Wahrnehmung, soziale Kognition (Attributionstheorien und Kovariationstheorie)

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Klassische Themen der Sozialpsychologie
• wie situative Kontexte menschliches Erleben und Verhalten beeinflussen. (Grundfunktionen wie Wahrnehmung, Urteilsbildung, Gedächtnis, Denken, Emotion, Motivation und Verhalten)
• insbesondere mit den psychologischen Prozessen, die hinter wichtigen Alltagsphänomenen stecken. (soziale Kontext)
• soziale Wahrnehmung (z.B. soziale Stereotypen), soziales Verhalten (z.B. Hilfeverhalten, Aggression),
• zwischenmenschliche Attraktion, sozialer Einfluss (z.B. Konformität, Einstellungsänderung)
• Gruppenprozesse (z.B. Kooperation und Wettbewerb)

Unternehmenstransformation
• Grundlagen und Definition der Unternehmenstransformation
• Strategisches Denken
• Business Architektur

Empfohlene Fachliteratur

Sensler, C./ Grimm, T. (2015): Business Enterprise Architecture. Praxishandbuch zur digitalen Transformation in Unternehmen, entwickler.press
Kessler, T./ Fritsche, I. (2018): Sozialpsychologie, Wiesbaden: Springer
Aronson, E./ Wilson, T./ Sommers, S.R. (2017): Social Psychology, 9 Aufl., Pearson.
Gegenfurtner, K.R./ Goldstein, E.B./ Neuser v. Oettingen, K./ Plata, G. (2014): Wahrnehmungspsychologie: Der Grundkurs, 9. Aufl., Springer.
Jonas, K./ Stroebe, W./ Hewstone, M. (2023): Sozialpsychologie, 7. Aufl., Springer.
Hogg, M./ Vaughan, G. (2017): Social Psychology, 8. Auflage, Pearson.
Linz, C./ Müller-Stewens, G./ Zimmermann, A. (2017): Radical Business Model Transformation: Gaining the Competitive Edge in a Disruptive World, Kogan Page.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

Semesterwochenstunden (SWS)

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Studienjahr

2

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Art der Lehrveranstaltung

Praktikum/Praktika

-