Trends in Arbeits- und Organisationspsychologie (WP)*
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Teilnehmer:innen
• kennen Trends und Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
• analysieren die verschiedenen Menschenbilder und bewerten deren Implikationen für moderne Arbeitswelten, einschließlich Industrie 4.0, Plattformökonomien, Agilität und Künstlicher Intelligenz.
• verstehen Trends basierend auf klassischen und neueren Organisationstheorien, analysieren die Dynamiken von Organisationsstrukturen, Netzwerken, Kulturen und Klimata und ziehen interdisziplinäre Verbindungen, z. B. zur Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.
• können fortgeschrittene Theorien und Praktiken zur Steuerung organisationaler Veränderungen anwenden, einschließlich der Analyse komplexer Veränderungsprozesse wie digitaler Transformation und Nachhaltigkeit sowie der kritischen Reflexion von Ansätzen wie Transformational Leadership.
• analysieren und bewerten Arbeitsprozesse und deren Einfluss auf individuelle und Teamleistung, verstehen die Rolle von sozio-digitalen Systemen, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit.
• kennen Trends und Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
• analysieren die verschiedenen Menschenbilder und bewerten deren Implikationen für moderne Arbeitswelten, einschließlich Industrie 4.0, Plattformökonomien, Agilität und Künstlicher Intelligenz.
• verstehen Trends basierend auf klassischen und neueren Organisationstheorien, analysieren die Dynamiken von Organisationsstrukturen, Netzwerken, Kulturen und Klimata und ziehen interdisziplinäre Verbindungen, z. B. zur Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.
• können fortgeschrittene Theorien und Praktiken zur Steuerung organisationaler Veränderungen anwenden, einschließlich der Analyse komplexer Veränderungsprozesse wie digitaler Transformation und Nachhaltigkeit sowie der kritischen Reflexion von Ansätzen wie Transformational Leadership.
• analysieren und bewerten Arbeitsprozesse und deren Einfluss auf individuelle und Teamleistung, verstehen die Rolle von sozio-digitalen Systemen, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Arbeitspsychologie
• Modelle und Trends des Arbeitshandelns (Verhaltenstheoretische Ansätze; • Kognitionspsychologische/-theoretische Ansätze; Handlungstheoretische Ansätze; Tätigkeitstheoretische Ansätze)
• Arbeitspsychologie & sozio-digitale Systeme (Definition von Arbeit & Arbeit 4.0, • Analyse; Bewertung & Gestaltung von Arbeit; Wirkung von Arbeit; Gesundheitsförderung & betriebliches Gesundheitsmanagement; Arbeitssicherheit & Safety Management)
• Arbeitsleistung (Determinanten der individuellen Leistung; Einfluss personaler & nicht personaler Führung auf die Leistung; Personalpsychologie, Teamleistung & -entwicklung)
Organisationspsychologie
• Entwicklung und Trends der Arbeits- & Organisationspsychologie (Menschenbilder [bspw. Economic Man; Social Man; Complex Man; etc.] ; moderne Arbeitswelten [bspw. industrielle Revolution; Arbeit 4.0.; Agilität;, etc.])
• Organisationstheorien (Begriff der Organisation; klassische & neuere Organisationstheorien: Industrialisierung & maschinelle Massenfertigung; Human-Relations-Bewegung; High Reliability-Organisationen & Cyber-physische Systeme; Organisationsstruktur; Netzwerke; Organisationskultur & -klima)
• Theorien von Veränderungen in Organisationen (Veränderungstheorien [bspw. episodische/revolutionäre & kontinuierliche/evolutionäre Veränderung; Feldtheorie; etc.], Veränderung durch organisationales Lernen; aktive Steuerung von Veränderungen in Organisationen; Partizipation & Kommunikation in Veränderungsprozessen)
• Modelle und Trends des Arbeitshandelns (Verhaltenstheoretische Ansätze; • Kognitionspsychologische/-theoretische Ansätze; Handlungstheoretische Ansätze; Tätigkeitstheoretische Ansätze)
• Arbeitspsychologie & sozio-digitale Systeme (Definition von Arbeit & Arbeit 4.0, • Analyse; Bewertung & Gestaltung von Arbeit; Wirkung von Arbeit; Gesundheitsförderung & betriebliches Gesundheitsmanagement; Arbeitssicherheit & Safety Management)
• Arbeitsleistung (Determinanten der individuellen Leistung; Einfluss personaler & nicht personaler Führung auf die Leistung; Personalpsychologie, Teamleistung & -entwicklung)
Organisationspsychologie
• Entwicklung und Trends der Arbeits- & Organisationspsychologie (Menschenbilder [bspw. Economic Man; Social Man; Complex Man; etc.] ; moderne Arbeitswelten [bspw. industrielle Revolution; Arbeit 4.0.; Agilität;, etc.])
• Organisationstheorien (Begriff der Organisation; klassische & neuere Organisationstheorien: Industrialisierung & maschinelle Massenfertigung; Human-Relations-Bewegung; High Reliability-Organisationen & Cyber-physische Systeme; Organisationsstruktur; Netzwerke; Organisationskultur & -klima)
• Theorien von Veränderungen in Organisationen (Veränderungstheorien [bspw. episodische/revolutionäre & kontinuierliche/evolutionäre Veränderung; Feldtheorie; etc.], Veränderung durch organisationales Lernen; aktive Steuerung von Veränderungen in Organisationen; Partizipation & Kommunikation in Veränderungsprozessen)
Empfohlene Fachliteratur
Kauffeld, S. (2019) (Hrsg.). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Berlin: Springer.
Kluge, A. (2021). Arbeits- und Organisationspsychologie. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.
Wiese, B. S., & Stertz, A. M. (). Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Überblick für Psychologiestudierenden und -interessierte. Berlin: Springer.
Schiersmann, C./ Thiel, H-U (2018): Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl., Springer VS.
Schuler, H. (2014): Psychologische Personalauswahl: Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung (Wirtschaftspsychologie), 4. Aufl., Hogrefe.
Riedel, T. (2017): Agile Personalauswahl - inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgreiche Vorstellungsgespräche im Kontext von Innovation und Vielfalt, Lexware.
Kluge, A. (2021). Arbeits- und Organisationspsychologie. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.
Wiese, B. S., & Stertz, A. M. (). Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Überblick für Psychologiestudierenden und -interessierte. Berlin: Springer.
Schiersmann, C./ Thiel, H-U (2018): Organisationsentwicklung: Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen, 5. Aufl., Springer VS.
Schuler, H. (2014): Psychologische Personalauswahl: Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung (Wirtschaftspsychologie), 4. Aufl., Hogrefe.
Riedel, T. (2017): Agile Personalauswahl - inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgreiche Vorstellungsgespräche im Kontext von Innovation und Vielfalt, Lexware.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
Semesterwochenstunden (SWS)
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Art der Lehrveranstaltung
Praktikum/Praktika
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