Stakeholder Kommunikation
Niveau
2.Semester Master: 1. Studienzyklus
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen unterschiedliche Kommunikationstheorien
• sind in der Lage, eine Stakeholderanalyse durchzuführen
• kennen die Grundsätze der Krisenkommunikation
• können die wesentlichen theoretische Grundlagen der PR-Konzeption in Transformationssituationen unterscheiden
• sind in der Lage, Instrumente und Methoden für die erfolgreiche Kommunikation anzuwenden
• können zwischen analoger und digitaler Kommunikation unterscheiden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
2. Semester: Keine Angaben
Lehrinhalte
• Früherkennung und Frühaufklärung – die Rolle der Medien
• Systemische Analyse innerhalb der Kommunikationsstrategie
• Stakeholderanalyse und Kommunikationsanforderungen unterschiedlicher Anspruchsgruppen
• Gläubigerkommunikation als spezifische Herausforderung
• Reputation Management als Kernaufgabe strategischer Kommunikation
• Grundsätze der Krisenkommunikation
• Wesentliche theoretische Grundlagen der PR-Konzeption Transformationssituationen
• Erlernen von Instrumenten und Methoden für die erfolgreiche Kommunikation in Restrukturierungs- und Transformationssituationen
• Mechanismen und Wirkungsweisen der Medien unter Berücksichtigung der Bedeutung Digitaler Medien
• Bearbeitung von Fallbeispielen
Empfohlene Fachliteratur
Merten, K. (2013) Konzeption von Kommunikation. Theorie und Praxis des strategischen Kommunikationsmanagements, Wiesbaden.
Möhrle, H. (2016) Krisen-PR: Risiken und Krisen souverän managen - Das Handbuch der Kommunikationsprofis, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt.
Schwarz, A. (2010) Krisen-PR aus Sicht der Stakeholder. Der Einfluss von Ursachen- und Verantwortungszuschreibungen auf die Reputation von Organisationen, Wiesbaden.
Stahl, H. K. & Menz, F. (2013) Handbuch Stakeholder-Kommunikation: Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis, Berlin.
Stumpf, M. & Wehmeier, S. (Hrsg.) (2015) Kommunikation in Change und Risk. Wirtschaftskommunikation unter Bedingungen von Wandel und Unsicherheiten, Heidelberg.
Vogler, P. (2019) Kommunikation in der Krise, in: Exler, M. W. & Situm, M. (Hrsg.) Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategien, Erfolgsfaktoren und Best Practice für die Transformation (S. 95-114), Berlin.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Seminararbeit
• Onlinefragen
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2.5
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• Ein Teil der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Sabine Enseleit, Othmar Prizovsky, Christoph Strobl
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein