Menu

Integrated Application Project

Niveau

Masterstudium

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Folgende Kompetenzen werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:

- Die Studierenden können ihr Wissen aus den ersten beiden Semestern in einem datenzentriertes Projekt anwenden.
- Die Studierenden können ein datenzentriertes Projekt strukturieren und managen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

Die Studierenden bearbeiten in dieser LV ein reales, datenzentriertes Projekt entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette (von der Erhebung der Daten über deren Integration und Speicherung bis zur Analyse und Nutzbarmachung der Daten. Dadurch können sie die Fähigkeiten, die in den ersten beiden Semestern aufgebaut wurden in einem realen Setting ausprobieren und heute Erkenntnisse gewinnen.

Empfohlene Fachliteratur

PRIMÄRLITERATUR:
- Patzak, G.; Rattay, G. (2017): Projektmanagement: Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen (Ed. 7), Linde Verlag, Wien (ISBN: 978-3714303216)

SEKUNDÄRLITERATUR:
- Schöneck, N. M.; Voß, W. (2013): Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (Ed. 2), Springer VS, Wiesbaden (ISBN: 978-3531195018)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektdokumentation

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Coaching im Rahmen der Projektdurchführung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Lukas Huber, Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MDS.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Projekt, Projektarbeit, Projektstudien, Projektseminar

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein