Kolloquium zur Masterarbeit
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können die von ihnen entworfenen komplexen wissenschaftlichen Forschungsvorhaben korrekt durchführen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Grundzüge und -techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Bachelorniveau)
Lehrinhalte
Das Thema der Masterarbeit ist aus dem Themenbereich des Studiums (Digital Marketing) zu wählen. Die erarbeitete Fragestellung wird anhand einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet - dies geschieht selbständig und ohne fremde Hilfe (mit angegebenen Quellen und Hilfsmitteln). Durch diese Arbeitsweise wird sichergestellt, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Problemstellung sowohl wissenschaftlich, als auch anwendungsorientiert zu bearbeiten. Zusammen mit der Masterarbeit wird ein extended Abstract (englisch oder deutsch) abgegeben
Im Rahmen des Kolloquiums zur Masterarbeit werden die Studierenden bei der Erstellung ihrer Masterarbeit betreut und begleitet. Themensuche, Gliederung und Zeitplanung sollen eigenständig durch die Studierenden erarbeitet werden - dies geschieht vor allem auch durch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fragestellungen und Hypothesen. Der/Die BetreuerIn leitet die Studierenden dabei an; wissenschaftliche Methodik und die formale Gestaltung werden im Rahmen des individuellen Coachings ebenso diskutiert wie Fragen des Zeitmanagements.
Im Rahmen des Kolloquiums zur Masterarbeit werden die Studierenden bei der Erstellung ihrer Masterarbeit betreut und begleitet. Themensuche, Gliederung und Zeitplanung sollen eigenständig durch die Studierenden erarbeitet werden - dies geschieht vor allem auch durch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fragestellungen und Hypothesen. Der/Die BetreuerIn leitet die Studierenden dabei an; wissenschaftliche Methodik und die formale Gestaltung werden im Rahmen des individuellen Coachings ebenso diskutiert wie Fragen des Zeitmanagements.
Empfohlene Fachliteratur
- Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. 13. Auflage, ESV
- Eco, U. (2019): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 13. Auflage, C.F. Müller
- Eco, U. (2019): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 13. Auflage, C.F. Müller
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar, case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
4
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WAM.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend