Studienreise
Niveau
2. Studienzyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden verfügen über Verständnis der kulturellen Hauptströmungen, des fachrelevanten Diskurses und der wirtschaftlichen Organisation im betreffenden Aus-
land und können kulturelle Unterschiede reflektieren.
land und können kulturelle Unterschiede reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
DMB, WBW, TMB
Lehrinhalte
Durch die Studienreise wird den Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, interkulturelle Kompetenz zu erwerben. Unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung informieren sich die Studierenden über potenzielle Studienreiseziele, recherchieren relevante Daten und Fakten des Ziellandes und organisieren selbständig das Programm: Die Woche in internationalem Umfeld ist geprägt von Unternehmensbesuchen, Vorlesungsbesuchen an Partnerhochschulen sowie Vorträgen und Veranstaltungen. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Studierenden ein Verständnis für die kulturellen Hauptströmungen des betreffenden Landes erwerben. Diskussionen mit Fach- und Führungskräften, Besuche bei AußenwirtschaftsCentern, Wirtschafts- und Sozialverbänden runden die internationalen und persönlichkeitsbildenden Erfahrungen der Studienreise ab.
Empfohlene Fachliteratur
- Thomas, A. (Hrsg.) (2003): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Bd. 1: Grundlagen und Praxisfelder. Vandenhoeck&Ruprecht
- Thomas, A. (Hrsg.) (2003): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und kooperation. Bd. 2: Grundlagen und Praxisfelder. Vandenhoeck&Ruprecht
- Jones, E. (2006): CulturesMerging. Princeton, Princeton University Press
- Thomas, A. (Hrsg.) (2003): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und kooperation. Bd. 2: Grundlagen und Praxisfelder. Vandenhoeck&Ruprecht
- Jones, E. (2006): CulturesMerging. Princeton, Princeton University Press
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case studies, Diskussion, Gruppenarbeit
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PXT.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend