Moderations- und Präsentationstechniken
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
Präsentieren:
* kennt Aufbau einer Präsentation.
* kennt Grundsätze für die Nutzung klassischer Präsentationsmedien
* Kann mit Präsentationsmedien umgehen (Flipchart, Pinnwand, ppt)
* kennt Grundsätze für wirkungsvolle Visualisierung (Moderationsschrift und Piktogramme)
* Kann Präsentationsunterlagen erstellen (Flipchart, Power Point)
* Kennt Grundlagen der Präsentationsrhetorik
* kennt Techniken zu Stand, Stimme, Sprache und kennt seine Eigenarten und Stärken in einer Präsentation
Moderieren:
* kann Workshops planen und zielgerichtet vorbereiten
* Kennt die Phasen einer Moderation
* Weiss, worauf es bei der Moderation eines Workshops ankommt
* Kennt die klassischen Moderationstechniken (Kartenabfrage, Blitzlicht, Kennenlernrunde)
Präsentieren:
* kennt Aufbau einer Präsentation.
* kennt Grundsätze für die Nutzung klassischer Präsentationsmedien
* Kann mit Präsentationsmedien umgehen (Flipchart, Pinnwand, ppt)
* kennt Grundsätze für wirkungsvolle Visualisierung (Moderationsschrift und Piktogramme)
* Kann Präsentationsunterlagen erstellen (Flipchart, Power Point)
* Kennt Grundlagen der Präsentationsrhetorik
* kennt Techniken zu Stand, Stimme, Sprache und kennt seine Eigenarten und Stärken in einer Präsentation
Moderieren:
* kann Workshops planen und zielgerichtet vorbereiten
* Kennt die Phasen einer Moderation
* Weiss, worauf es bei der Moderation eines Workshops ankommt
* Kennt die klassischen Moderationstechniken (Kartenabfrage, Blitzlicht, Kennenlernrunde)
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
* Moderationsschrift-Übungen, Flipchartgestaltung, Pinnwandaufteilung, Piktogrammentwurf, Standard-Visualisierungen
* Feedback zu Stand, Stimme, Sprechen, Vortragsart und Intervention von "Störungen"
* Fachübergreifende Präsentations- und Moderationstechniken, Dialogpräsentationen.
* alle Präsentationen und Moderationen als Übung in der Kleingruppe; jeder Teilnehmer präsentiert und moderiert als Erfahrung selbst
* Feedback zu Stand, Stimme, Sprechen, Vortragsart und Intervention von "Störungen"
* Fachübergreifende Präsentations- und Moderationstechniken, Dialogpräsentationen.
* alle Präsentationen und Moderationen als Übung in der Kleingruppe; jeder Teilnehmer präsentiert und moderiert als Erfahrung selbst
Empfohlene Fachliteratur
Seifert, J. W.; Visualisieren – Präsentieren – Moderieren. Der Klassiker;
Offenbach 2013; 33. Auflage
Haussmann M.; bikablo 2.0: Neue Bilder für Meeting, Training & Learning; München, 2009
Haussmann M.; UZMO - Denken mit dem Stift: Visuell präsentieren, dokumentieren und erkunden; München, 2014
Offenbach 2013; 33. Auflage
Haussmann M.; bikablo 2.0: Neue Bilder für Meeting, Training & Learning; München, 2009
Haussmann M.; UZMO - Denken mit dem Stift: Visuell präsentieren, dokumentieren und erkunden; München, 2014
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
DI (FH) Franz Schneider
Studienjahr
1.Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
SSK.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend