Menu

Elective

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden können: • bisher erworbenen Kenntnisse in den Diskussionen miteinbringen. • neue Erkenntnisse hinterfragen, einstufen und gegenüberstellen. • Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft angemessen bewerten. • Kontakt zu den ExpertInnen aufnehmen und/oder ausbauen und verstehen sowohl den österreichischen als auch den internationalen Markt. Sie stärken ihre: • Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten. • Kreativität. • Fähigkeiten in aufgaben- und zeitgetriebenen Arbeiten an Projekten. • Präsentationsfähigkeiten.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Lehrinhalte unter anderem mit folgenden Schwerpunkten: • Die Zukunft des Sports, der Kultur und von Veranstaltungen hinsichtlich Bedeutung • Anwendung von Marketinginstrumenten in Projekten • Wissenschaftliche Analyse von Marketingkampagnen in der Praxis • Aktuelle Trends aus International Business in Theorie und Praxis • Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen • Branchen- und F&E-Aktivitäten • Digitale Entwicklungen • Entstehung und Bewertung von Trends, Moden, Booms

Empfohlene Fachliteratur

• Edger, C.; Oddy, R.: 87 Key Models for Event, Venue and Experience (EVE) Managers. Libri Publishing (latest edition) • Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C.; Piercy, N.: Principles of Marketing. Pearson (latest edition) • Smit, B.; Melissen, F.: Sustainable Customer Experience Design: Co-creating experiences in Events, Tourism and Hospitality. Routledge (latest edition) • Van Ruler, B.; Körver, F.: The Communication Strategy Handbook: Toolkit for Creating a Winning Strategy. Peter Lang (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

05.MV.ABS.3.4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein