Elective
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können:
• bisher erworbenen Kenntnisse in den Diskussionen miteinbringen.
• neue Erkenntnisse hinterfragen, einstufen und gegenüberstellen.
• Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft angemessen bewerten.
• Kontakt zu den ExpertInnen aufnehmen und/oder ausbauen und verstehen sowohl den österreichischen als auch den internationalen Markt.
Sie stärken ihre:
• Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten.
• Kreativität.
• Fähigkeiten in aufgaben- und zeitgetriebenen Arbeiten an Projekten.
• Präsentationsfähigkeiten.
• bisher erworbenen Kenntnisse in den Diskussionen miteinbringen.
• neue Erkenntnisse hinterfragen, einstufen und gegenüberstellen.
• Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft angemessen bewerten.
• Kontakt zu den ExpertInnen aufnehmen und/oder ausbauen und verstehen sowohl den österreichischen als auch den internationalen Markt.
Sie stärken ihre:
• Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten.
• Kreativität.
• Fähigkeiten in aufgaben- und zeitgetriebenen Arbeiten an Projekten.
• Präsentationsfähigkeiten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Lehrinhalte unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:
• Die Zukunft des Sports, der Kultur und von Veranstaltungen hinsichtlich Bedeutung
• Anwendung von Marketinginstrumenten in Projekten
• Wissenschaftliche Analyse von Marketingkampagnen in der Praxis
• Aktuelle Trends aus International Business in Theorie und Praxis
• Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen
• Branchen- und F&E-Aktivitäten
• Digitale Entwicklungen
• Entstehung und Bewertung von Trends, Moden, Booms
• Die Zukunft des Sports, der Kultur und von Veranstaltungen hinsichtlich Bedeutung
• Anwendung von Marketinginstrumenten in Projekten
• Wissenschaftliche Analyse von Marketingkampagnen in der Praxis
• Aktuelle Trends aus International Business in Theorie und Praxis
• Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen
• Branchen- und F&E-Aktivitäten
• Digitale Entwicklungen
• Entstehung und Bewertung von Trends, Moden, Booms
Empfohlene Fachliteratur
• Edger, C.; Oddy, R.: 87 Key Models for Event, Venue and Experience (EVE) Managers. Libri Publishing (latest edition)
• Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C.; Piercy, N.: Principles of Marketing. Pearson (latest edition)
• Smit, B.; Melissen, F.: Sustainable Customer Experience Design: Co-creating experiences in Events, Tourism and Hospitality. Routledge (latest edition)
• Van Ruler, B.; Körver, F.: The Communication Strategy Handbook: Toolkit for Creating a Winning Strategy. Peter Lang (latest edition)
• Kotler, P.; Armstrong, G.; Harris, L. C.; Piercy, N.: Principles of Marketing. Pearson (latest edition)
• Smit, B.; Melissen, F.: Sustainable Customer Experience Design: Co-creating experiences in Events, Tourism and Hospitality. Routledge (latest edition)
• Van Ruler, B.; Körver, F.: The Communication Strategy Handbook: Toolkit for Creating a Winning Strategy. Peter Lang (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit, Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
05.MV.ABS.3.4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein