Menu

Research Methods I: Qualitative Analysis

Niveau

2. Studienzyklus, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• Experteninterviews und Gruppendiskussionen zu konzipieren und zu implementieren.
• qualitative Analysetechniken wie z.B. interpretative Textauswertung, Hermeneutik oder Grounded Theory zu erklären und anzuwenden.
• Fragebögen auf Basis von theoretischen Konzepten zu erstellen und ein Erhebungsdesign für eine Conjoint Analyse zu generieren.
• die Potenziale/Beschränkungen von qualitativen Verfahren zu erörtern und sie in Bezug zu quantitativen Methoden zu setzen.
• die Kombinationsmöglichkeiten von qualitativen mit quantitativen Verfahren einzuschätzen und in der Praxis umzusetzen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Experteninterviews und Gruppendiskussionen
• Erhebungsmethoden in qualitativer Befragung und Beobachtung
• Qualitative Auswahlverfahren und Inhaltsanalyse
• Interpretative Textauswertung und Grounded Theory
• Erstellung Erhebungsdesign für Conjoint Analyse
• Methodenkombination

Empfohlene Fachliteratur

• Merriam, Sharan B.: Qualitative Research: A Guide to Design and Implementation. John Wiley & Sons (latest edition)
• Maison, Dominika: Qualitative Marketing Research: Understanding Consumer Behaviour. Routledge (latest edition)
• Myers, Michael David: Qualitative Research in Business and Management. SAGE (latest edition)

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit, Präsentation, Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

25

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

06.MV.RSM.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein