Research Methods I: Qualitative Analysis
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• Experteninterviews und Gruppendiskussionen zu konzipieren und zu implementieren.
• qualitative Analysetechniken wie z.B. interpretative Textauswertung, Hermeneutik oder Grounded Theory zu erklären und anzuwenden.
• Fragebögen auf Basis von theoretischen Konzepten zu erstellen und ein Erhebungsdesign für eine Conjoint Analyse zu generieren.
• die Potenziale/Beschränkungen von qualitativen Verfahren zu erörtern und sie in Bezug zu quantitativen Methoden zu setzen.
• die Kombinationsmöglichkeiten von qualitativen mit quantitativen Verfahren einzuschätzen und in der Praxis umzusetzen.
• Experteninterviews und Gruppendiskussionen zu konzipieren und zu implementieren.
• qualitative Analysetechniken wie z.B. interpretative Textauswertung, Hermeneutik oder Grounded Theory zu erklären und anzuwenden.
• Fragebögen auf Basis von theoretischen Konzepten zu erstellen und ein Erhebungsdesign für eine Conjoint Analyse zu generieren.
• die Potenziale/Beschränkungen von qualitativen Verfahren zu erörtern und sie in Bezug zu quantitativen Methoden zu setzen.
• die Kombinationsmöglichkeiten von qualitativen mit quantitativen Verfahren einzuschätzen und in der Praxis umzusetzen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Experteninterviews und Gruppendiskussionen
• Erhebungsmethoden in qualitativer Befragung und Beobachtung
• Qualitative Auswahlverfahren und Inhaltsanalyse
• Interpretative Textauswertung und Grounded Theory
• Erstellung Erhebungsdesign für Conjoint Analyse
• Methodenkombination
• Erhebungsmethoden in qualitativer Befragung und Beobachtung
• Qualitative Auswahlverfahren und Inhaltsanalyse
• Interpretative Textauswertung und Grounded Theory
• Erstellung Erhebungsdesign für Conjoint Analyse
• Methodenkombination
Empfohlene Fachliteratur
• Merriam, Sharan B.: Qualitative Research: A Guide to Design and Implementation. John Wiley & Sons (latest edition)
• Maison, Dominika: Qualitative Marketing Research: Understanding Consumer Behaviour. Routledge (latest edition)
• Myers, Michael David: Qualitative Research in Business and Management. SAGE (latest edition)
• Maison, Dominika: Qualitative Marketing Research: Understanding Consumer Behaviour. Routledge (latest edition)
• Myers, Michael David: Qualitative Research in Business and Management. SAGE (latest edition)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit, Präsentation, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
06.MV.RSM.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein