Transformational Management: Change & Organizational Development
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• kennen die grundlegenden Theorien von Change Management und Organisationsentwicklung.
• beherrschen Methoden zur Diagnose und Gestaltung von Lösungen.
• sind fähig, die Themen auf aktuelle Fälle der Wirtschaftspraxis anzuwenden.
• können eine Verbindung zu anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen herstellen.
• kennen die grundlegenden Theorien von Change Management und Organisationsentwicklung.
• beherrschen Methoden zur Diagnose und Gestaltung von Lösungen.
• sind fähig, die Themen auf aktuelle Fälle der Wirtschaftspraxis anzuwenden.
• können eine Verbindung zu anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen herstellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Grundlagen des Change Managements in Verbindung mit anderen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen, Kommunikation und Konfliktmanagement
• Grundlagen der Organisationsentwicklung in Verbindung mit Fragen von Strategie, Struktur und Führung
• Anwendung der Themen auf Fallstudien
• Ausarbeitung von Lösungswegen und eigenständige Entwicklung von Methoden
• Grundlagen der Organisationsentwicklung in Verbindung mit Fragen von Strategie, Struktur und Führung
• Anwendung der Themen auf Fallstudien
• Ausarbeitung von Lösungswegen und eigenständige Entwicklung von Methoden
Empfohlene Fachliteratur
• Harvard Business Review Press, HBR`s 10 Must Reads on Change Management, Boston: HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Kotter, John P: Leading Change. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Yeung, Arthur; Ulrich, Dave: Reinventing the Organization. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• Kotter, John P: Leading Change. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• Yeung, Arthur; Ulrich, Dave: Reinventing the Organization. HBR Press (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Online Aufgaben, Klausur
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
01.MV.ABS.3.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein