Menu

Produktmanagement

Niveau

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Absolventin, der Absolvent / der Studierende:
* kennt die Aufgaben des Produktmanagements
* kennt den Prozess und dazugehörige Werkzeuge und können diese an-wenden
* kennt die Besonderheiten des Produktmanagements von smarten Produkten und Lösungen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

gemäß Zugangsvoraussetzungen

Lehrinhalte

* Besonderheiten von smarten Produkten
* Neue Produktmanagement-Ansätze
* Marktforschung
* Produktstrategie
* Kaufentscheidungskriterien bzw. Akzeptanz (Treiber, Hindernisse)
* Besonderheiten bei der Einführung und Vermarktung
* Datenbasierte Entscheidungen
* Lebenszyklusmanagement

Empfohlene Fachliteratur

Aumayr K.J.; Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing; Wiesbaden; 2019 5. Auflage
Hermann A., Albers S.; Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung – Produktplanung – Organisation – Kontrolle; Wiesbaden; 2018 7. Auflage
Pichler R.; Agiles Produktmanagement mit Scrum: Erfolgreich als Product Owner arbeiten; Heidelberg; 2013 2. Auflage

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

30

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Christian Schmid

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

PRM.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika