Contemporary Issues in Sports Communication (E) (WP)
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Studierende:
- können den weitreichenden Einfluss und die Präsenz der Kommunikation in der Sportbranche reflektieren.
- können kritisch über die Komplexität und Breite der Kommunikation im Sportsektor diskutieren und dabei eine Vielzahl von Paradigmen sowie multidisziplinäre, theoretische und praktische Perspektiven heranziehen.
- haben ein Verständnis dafür entwickelt, wie Kommunikation Sportveranstaltungen, wichtige Stakeholder im Sport sowie andere Bereiche der Sportbranche beeinflusst.
- können Theorien der Sportkommunikation verwenden, um sportspezifische Phänomene zu erklären.
- können den weitreichenden Einfluss und die Präsenz der Kommunikation in der Sportbranche reflektieren.
- können kritisch über die Komplexität und Breite der Kommunikation im Sportsektor diskutieren und dabei eine Vielzahl von Paradigmen sowie multidisziplinäre, theoretische und praktische Perspektiven heranziehen.
- haben ein Verständnis dafür entwickelt, wie Kommunikation Sportveranstaltungen, wichtige Stakeholder im Sport sowie andere Bereiche der Sportbranche beeinflusst.
- können Theorien der Sportkommunikation verwenden, um sportspezifische Phänomene zu erklären.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Wichtige Kommunikationstheorien und konzeptionelle Aspekte in der Sportmanagementwissenschaft
- Sport als Kommunikationssystem und Medienorganisationen im Sport
- Sportler - Medienkommunikation, Sportfans und Fankultur in der digitalen Welt
- Wichtige Herausforderungen der Sportkommunikation, zukünftige Medienformate und Trends
- Sport als Kommunikationssystem und Medienorganisationen im Sport
- Sportler - Medienkommunikation, Sportfans und Fankultur in der digitalen Welt
- Wichtige Herausforderungen der Sportkommunikation, zukünftige Medienformate und Trends
Empfohlene Fachliteratur
Billings, A. C., Butterworth, M. L., & Turman, P. D. (2017). Communication and sport: Surveying the field. London: Sage.
Pedersen, P. M. (2013). Routledge handbook of sport communication. New York: Routledge.
Pedersen, P. M., Laucella, P. C., Kian, E., & Geurin, A. N. (2016). Strategic sport communication. Champaign, IL: Human Kinetics.
Journals:
Communication & Sport
International Journal of Sport Communication
Journal of Sport Communication
Sport Management Review
Pedersen, P. M. (2013). Routledge handbook of sport communication. New York: Routledge.
Pedersen, P. M., Laucella, P. C., Kian, E., & Geurin, A. N. (2016). Strategic sport communication. Champaign, IL: Human Kinetics.
Journals:
Communication & Sport
International Journal of Sport Communication
Journal of Sport Communication
Sport Management Review
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation, Wissenschaftlicher Artikel
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.WPS.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe