Event Design & Experience
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden setzen sich mit der Kreation von Events auseinander. Sie verstehen, welche Maßnahmen zur Inszenierung von Events ergriffen werden und kennen die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung der kreativen Ziele. Die Studierenden entwickeln ein markt- bzw. kundenorientiertes Denken und kennen den Ablauf von aufgaben- und zeitgetriebenem Arbeiten.
Die Studierenden können sich aktiv und problemlösungsorientiert in Gruppenarbeiten einbringen. Sie entwickeln Kreativität und Leistungsbereitschaft.
Sie können kritische Rückfragen aufnehmen, verarbeiten und mit kommunikativer und emotionaler Intelligenz adäquat bearbeiten.
Die Studierenden können sich aktiv und problemlösungsorientiert in Gruppenarbeiten einbringen. Sie entwickeln Kreativität und Leistungsbereitschaft.
Sie können kritische Rückfragen aufnehmen, verarbeiten und mit kommunikativer und emotionaler Intelligenz adäquat bearbeiten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Was ist Dramaturgie? (Die innere Bauform – mit Fokus auf das Storytelling; Storytelling aus der Sicht der Neurowissenschaften; die äußere Bauform; dramaturgische Bauformen in Hinblick auf den Spannungsbogen)
- Die Inszenierung (Transmedia Storytelling; Kreativitätstechniken für die Eventinszenierung; die praktische Entwicklung einer Inszenierung anhand von Gruppenübungen; die Inszenierungsmöglichkeiten des Eventmanagers
- Das Drehbuch
- Neue Formen der Eventinszenierung – Events 2.0 (Die Entstehung neuer Eventformen; Social Media Marketing als Event-Tool)
- Weitere interaktive Events 2.0 Tools
- Die Inszenierung (Transmedia Storytelling; Kreativitätstechniken für die Eventinszenierung; die praktische Entwicklung einer Inszenierung anhand von Gruppenübungen; die Inszenierungsmöglichkeiten des Eventmanagers
- Das Drehbuch
- Neue Formen der Eventinszenierung – Events 2.0 (Die Entstehung neuer Eventformen; Social Media Marketing als Event-Tool)
- Weitere interaktive Events 2.0 Tools
Empfohlene Fachliteratur
Bischof, R. (2008): Event-Marketing. Cornelsen Verlag;
Blättler, A.; Gassert, D.; Parikka-Hug, S.; Ronsdorf, M. (2010): Intermediale Inszenierungen im Zeitalter der Digitalisierung. transcript Verlag;
Geißlinger, H.; Raab, St. (2011): Strategische Inszenierung. Carl-Auer Verlag;
Kleine Wieskamp, P. (2016): Storytelling, Carl Hanser Verlag
Mikunda, C. (2011): Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung. Mi-Wirtschaftsbuch
Urthaler, D. (2010): Unvergessliche Veranstaltungen – Dramaturgie und Inszenierung von Events. VDM Verlag;
Blättler, A.; Gassert, D.; Parikka-Hug, S.; Ronsdorf, M. (2010): Intermediale Inszenierungen im Zeitalter der Digitalisierung. transcript Verlag;
Geißlinger, H.; Raab, St. (2011): Strategische Inszenierung. Carl-Auer Verlag;
Kleine Wieskamp, P. (2016): Storytelling, Carl Hanser Verlag
Mikunda, C. (2011): Der verbotene Ort oder Die inszenierte Verführung. Mi-Wirtschaftsbuch
Urthaler, D. (2010): Unvergessliche Veranstaltungen – Dramaturgie und Inszenierung von Events. VDM Verlag;
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Seminar
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.VT.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Seminar, Diplomandenseminar, Praktkumsbegleitendes Seminar
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe