Sport- & Kulturpolitik
Niveau
1. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
- können Entstehung, Strukturen und Wirkungsintentionen der Sport- und Kulturpolitik im deutschsprachigen Raum darstellen, interpretieren und diskutieren.
- können die wichtigsten rechtlichen und institutionellen Grundlagen der Sport- und Kulturpolitik benennen.
- können die institutionellen und gesellschaftspolitischen Zusammenhänge der europäischen und internationalen Sport- und Kulturpolitik darstellen und kritisch reflektieren.
- können Entstehung, Strukturen und Wirkungsintentionen der Sport- und Kulturpolitik im deutschsprachigen Raum darstellen, interpretieren und diskutieren.
- können die wichtigsten rechtlichen und institutionellen Grundlagen der Sport- und Kulturpolitik benennen.
- können die institutionellen und gesellschaftspolitischen Zusammenhänge der europäischen und internationalen Sport- und Kulturpolitik darstellen und kritisch reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Sport- und Kulturpolitik
- Zentrale Akteure und Entscheidungsstrukturen
- Europäische und internationale Strukturen / Institutionen von Sport- und Kulturpolitik
- Aktuelle Entwicklungen in der Sport- und Kulturpolitik
- Zentrale Akteure und Entscheidungsstrukturen
- Europäische und internationale Strukturen / Institutionen von Sport- und Kulturpolitik
- Aktuelle Entwicklungen in der Sport- und Kulturpolitik
Empfohlene Fachliteratur
Hampel, A. (2005). Fair Cooperation. Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der auswärtigen Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer
Henry, I. & Ko, L.-M. (2014). Routledge Handbook of Sport Policy. London: Routledge.
Höfing, W., Horst, J. & Nolte, M. (2018) Good Governance im Sport. Tübingen: Mohr Siebeck
Konrad, H. (2011). Kulturpolitik: eine interdisziplinäre Einführung, Wien.
Mittag, J. & Nieland, J.-U. (2020). Sportpolitik. Wiesbaden: Springer
Schad, A. (2018). Cultural Governance in Österreich. Bielefeld: transcript
Henry, I. & Ko, L.-M. (2014). Routledge Handbook of Sport Policy. London: Routledge.
Höfing, W., Horst, J. & Nolte, M. (2018) Good Governance im Sport. Tübingen: Mohr Siebeck
Konrad, H. (2011). Kulturpolitik: eine interdisziplinäre Einführung, Wien.
Mittag, J. & Nieland, J.-U. (2020). Sportpolitik. Wiesbaden: Springer
Schad, A. (2018). Cultural Governance in Österreich. Bielefeld: transcript
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
1.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.VT.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe