first cycle, Master
Study Trip
Niveau
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden wählen selbständig eine zum Studienprogramm passende Destination aus.
Sie klären soziokulturelle sowie wirtschaftliche Daten und Fakten der Zielregion.
Sie entwerfen das Programm:
- mit Schwerpunkten im Kontext zu Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Unternehmensbesuchen
- Treffen mit Kooperationen, NGOs, Botschaften, AußenwirtschaftsCentern, etc.
Sie identifizieren:
- soziale und kulturelle Hauptströmungen der betreffenden Region
- wirtschaftliche Entwicklungen der betreffenden Region
- politische Herausforderungen der betreffenden Region
Sie erwerben:
- interkulturelle Kompetenzen
- Diskussionsfähigkeiten
- Organisationsfähigkeiten
Sie klären soziokulturelle sowie wirtschaftliche Daten und Fakten der Zielregion.
Sie entwerfen das Programm:
- mit Schwerpunkten im Kontext zu Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Unternehmensbesuchen
- Treffen mit Kooperationen, NGOs, Botschaften, AußenwirtschaftsCentern, etc.
Sie identifizieren:
- soziale und kulturelle Hauptströmungen der betreffenden Region
- wirtschaftliche Entwicklungen der betreffenden Region
- politische Herausforderungen der betreffenden Region
Sie erwerben:
- interkulturelle Kompetenzen
- Diskussionsfähigkeiten
- Organisationsfähigkeiten
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
- Planung, Organisation und Implementierung des Programms
- Treffen und Diskussionen mit ExpertInnen aus Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagement
- Besuche internationalen Institutionen wie zum Beispiel: Botschaften, AußenwirtschaftsCentern der WKÖ oder Goethe Institut.
- Teilnahme an Lehrveranstaltungen an Partnerhochschulen
- die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen
- Treffen und Diskussionen mit ExpertInnen aus Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagement
- Besuche internationalen Institutionen wie zum Beispiel: Botschaften, AußenwirtschaftsCentern der WKÖ oder Goethe Institut.
- Teilnahme an Lehrveranstaltungen an Partnerhochschulen
- die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen
Empfohlene Fachliteratur
Browaeys, M Marie-Joëlle & Price, Roger (2019). Chapter 2: Dimensions of Culture: Hofstede and GLOBE. In Understanding Cross Cultural Management (4th ed). Harlow, United Kingdom: Pearson.
Morrison, T., & Conaway, W. A. (2006). Kiss, bow, or shake hands: the bestselling guide to doing business in more than 60 countries (2nd Edition). Avon, Mass.: Adams Media.
Richards, G., Palmer, R. (2010): Eventful cities: cultural management and urban revitalisation. Butterworth-Heinemann. Amsterdam.
Morrison, T., & Conaway, W. A. (2006). Kiss, bow, or shake hands: the bestselling guide to doing business in more than 60 countries (2nd Edition). Avon, Mass.: Adams Media.
Richards, G., Palmer, R. (2010): Eventful cities: cultural management and urban revitalisation. Butterworth-Heinemann. Amsterdam.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Bericht
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
SCEM Team
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.MS.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
not applicable