e-Business / e-Shopping Applications
Niveau
2. Studienzyklus, Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Folgende Lernergebnisse werden in der Lehrveranstaltung erarbeitet:
- Die Studierenden kennen die Funktionsweisen und Spezifika von elektronischen Märkten.
- Die Studierenden kennen Schlüsseltechnologien, die im Kontext von elektronischen Märkten zum Einsatz kommen.
- Die Studierenden kennen die aktuell gängigen Werkzeuge zum Betrieb eines elektronischen Marktes.
- Die Studierenden können Werkzeuge hinsichtlich ihrer Eignung vergleichen.
- Die Studierenden können die oben genannten Werkzeuge einsetzen, um eine gegebene Problemstellung zu lösen.
- Die Studierenden kennen die Funktionsweisen und Spezifika von elektronischen Märkten.
- Die Studierenden kennen Schlüsseltechnologien, die im Kontext von elektronischen Märkten zum Einsatz kommen.
- Die Studierenden kennen die aktuell gängigen Werkzeuge zum Betrieb eines elektronischen Marktes.
- Die Studierenden können Werkzeuge hinsichtlich ihrer Eignung vergleichen.
- Die Studierenden können die oben genannten Werkzeuge einsetzen, um eine gegebene Problemstellung zu lösen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Nicht zutreffend
Lehrinhalte
Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen:
- Digitale Märkte und ihre Funktionsweise
- Geschäftsmodelle in Digitalen Märkten
- Unterschiede zwischen traditionellen und digitalen Geschäftsmodellen
- Infrastrukturen für E-Business (z.B. Backend, Middleware, Frontend)
- E-Business Frameworks (z.B. etablierte Shopsysteme)
- Digitale Märkte und ihre Funktionsweise
- Geschäftsmodelle in Digitalen Märkten
- Unterschiede zwischen traditionellen und digitalen Geschäftsmodellen
- Infrastrukturen für E-Business (z.B. Backend, Middleware, Frontend)
- E-Business Frameworks (z.B. etablierte Shopsysteme)
Empfohlene Fachliteratur
PRIMÄRLITERATUR:
- Meier, A.; Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette (Ed. 3), Springer, Berlin (ISBN: 978-3-642-29801-1)
- Bocij, P. (2019): E-Business: Technology, Strategy and Management (Ed. 1), Routledge, London (ISBN: 978-0415532327)
- Meier, A.; Stormer, H. (2012): eBusiness & eCommerce: Management der digitalen Wertschöpfungskette (Ed. 3), Springer, Berlin (ISBN: 978-3-642-29801-1)
- Bocij, P. (2019): E-Business: Technology, Strategy and Management (Ed. 1), Routledge, London (ISBN: 978-0415532327)
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Folgende Methoden kommen zum Einsatz:
- Vortrag mit Diskussion
- Interaktiver Workshop
- Vortrag mit Diskussion
- Interaktiver Workshop
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dipl.-Inf. Karsten Böhm
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WEB.3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach