Menu

9. SPS-Tagung

Von 13:30 Bis 17:00 Uhr

FH Kufstein Tirol, Festsaal

Fr. 17 Nov.

Einladung

Auge blickt auf ein Netzwerk und eine Wolke. | © AdobeStock.natali_mis
© AdobeStock.natali_mis

Referent:innen aus führenden Unternehmen präsentieren jährlich spannende Einblicke zur Zukunft der Technologie.

Teilnehmer:innen nehmen durch die Vorträge und dem anschließenden Austausch im Rahmen des Get together wertvolle Anregungen und Denkanstöße für das eigene Unternehmen mit.

Programm

Der Fokus der 9. SPS-Tagung lautet:

KI in der Produktentwicklung

 

  • Opening
    13:30 - 14:00
    Registrierung
  • Warm Welcome
    14:00 - 14:15
    Prof.(FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD
  • Vortrag
    14:15 - 14:45
    Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

KI - Quo Vadis?

Begriffe wie künstliche Intelligenz, Machine Learning, Deep Learning und ChatGPT schwirren momentan durch den Informationsether. Unklar ist oft, was den hinter den einzelnen Begriffen steckt und wie diese zusammenhängen. Im Rahmen des Vortrags werden die Begrifflichkeiten aus dem Bereich Künstliche Intelligenz definiert und Zusammenhänge hergestellt.

 

  • Vortrag
    14:45 - 15:15
    Dr. Martin Niederer

KI und Regelungstechnik

An industrielle Systeme werden Anforderungen wie Null-Fehler-Produktion, Nachhaltigkeit, Resilienz oder semi-autonomes Verhalten gestellt. Diese Anforderungen erfüllen wir mit modernen Konzepten der Optimierung und Regelungstechnik in Kombination mit Methoden der künstlichen Intelligenz. Ergebnisse aus der Metallindustrie, Antriebstechnik, und Robotik demonstrieren das vorhandene Potential in diesen Bereichen.

 

  • Networking
    15:15 - 15:30
    Coffee Break
  • Vortrag
    15:30 - 16:00
    Dr.-Ing. Jan-Peter Brüggemann

Einsatz von Topologieoptimierungssoftware – Der Ersatz für den Ingenieur?

Bei dem Vortrag wird es darum gehen, dass der Einsatz von Topologieoptimierungssoftware ein sinnvolles Hilfsmittel an der ein oder anderen Stelle ist, man aber immer noch ingenieursmäßigen Sachverstand benötigt, um die Realität ins virtuelle Modell korrekt zu überführen und die Ergebnisse korrekt interpretieren muss. Das kann aus meiner Sicht nur der Ingenieur, da die Software rechnet aber das Ergebnis nicht auf Plausibilität überprüft.

 

  • Vortrag
    16:00 - 16:30
    Hermann Gaigl

KI in der digitalen Produktentwicklung – eine Erfolgsgeschichte

Von der ersten Idee über die Entwicklung bis zum produktiven Einsatz war es ein langer Weg. Unsere Reise begann bereits 2014, als wir erkannt haben, welche potentiellen Risiken immer weiter wachsende Datenmengen in der Produktentwicklung darstellen. Wir mussten eine zukunftsfähige Lösung finden, haben aus Fehlern gelernt und uns immer intensiv mit den Sorgen von Kunden und Anwender:innen beschäftigt. Heute wird unsere KI täglich eingesetzt, um digitale Prototypen abzusichern. 2023 sind wir dafür mit dem Bayrischen Mittelstandspreis ausgezeichnet worden.

 

  • Vortrag
    16:30 - 17:00
    Prof. Mischa Schaub

Zur handwerklichen Entwurfsgestaltung mit KI

Openai hat die Bildgenerierungssoftware Dalle-3 als Dimension von ChatGPT zugänglich gemacht, währenddessen kann man mit der KI telefonieren und sich über den Entwurf unterhalten. Auch die altbekannte Depthmap hat Unterstützung in der KI gefunden. Damit lassen sich Fotos oder generierte Renderings in metalldruckbare 3D-Meshes verwandeln, und so können wir etwa unsere Entwürfe als Gussform produzieren. In einem neuen Forschungsprojekt für die New Design University, in dem ich mitwirke, geht es um die produktive Verbindung von KI und Handwerk: Unser Ziel ist es, ein AI-gestütztes Entwurfsprojekt mit produzierenden Gestaltenden durchzuführen. Unter anderem wollen wir SLM-gedruckte Handwerkzeuge aus Metall konzipieren, um damit spektakuläre handwerkliche Prozesse und überraschende Produkte zu ermöglichen.

 

  • Abschluss
    Ab 17:00
    Ende des Events

Referent:innen

Anhand von konkreten Beispielen berichten Referent:innen aus Unternehmen von ihren Ansätzen, Herausforderungen und Lösungen zum gewählten Fokus.

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD

  • Stv. Studiengangsleiter Smart Products & Solutions, Professor (FH) für Maschinenbau & Digitalisierung

FH Kufstein Tirol

Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger

  • FH-Vizerektor, Studiengangsleiter Bachelor Web Business & Technology/Coding & Digital Design, Master Data Science & Intelligent Analytics, Master Web Communication & Information Systems/Web Engineering & IT Solutions

FH Kufstein Tirol

Prof. Mischa Schaub

  • Präsident Stiftung Virtual Valley, Geschäftsführer Postup AG

Virtual Valley -
Forschungsgesellschaft für Entwurfsgestaltung