Bildungskonferenz EAIE in Toulouse, Frankreich
- 30.10.2024
- International

Gruppenfoto aller Teilnehmenden von österreichischen Hochschulen.
Unter dem Thema En Route fand die 34. EAIE-Konferenz (European Association für International Education) und Ausstellung heuer Ende September statt. Die FH Kufstein Tirol war Teil der internationalen Bildungsanbieter und nutzte die Plattform für Kooperationsgespräche.
Die EAIE ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Förderung und Entwicklung der internationalen Hochschulbildung in Europa und darüber hinaus einsetzt. Als Plattform für Networking und Austausch von Ideen zwischen Fachleuten aus dem Bildungsbereich veranstaltet die Organisation jährlich eine Konferenz und Ausstellung. Mit der Teilnahme unterstreicht die FH Kufstein Tirol ihr Engagement zur Förderung und Stärkung der globalen Bildungsgemeinschaft.
EAIE 2024 fördert Innovation und Zusammenarbeit in der internationalen Bildung
Das Thema der diesjährigen EAIE-Konferenz 2024 in Toulouse lautete En Route. Es drehte sich um die gemeinsame Reise und das Engagement zur Schaffung eines nachhaltigen und bedeutsamen Einflusses im Bereich der Internationalisierung von Bildung. Die Veranstaltung brachte über 7.300 Teilnehmer und mehr als 200 Aussteller:innen zusammen und bot zahlreiche Möglichkeiten zum Netzwerken sowie über 240 Sessions und Aktivitäten. Dabei wurde der Fokus auf Innovation und Zusammenarbeit gelegt, um die Zukunft der internationalen Hochschulbildung aktiv zu gestalten.
FH Kufstein Tirol baut Partnerschaften in Asien weiter aus
In den vier Ausstellungstagen trafen die IRO Mitarbeiterinnen zahlreiche Kolleg:innen der Partnerhochschulen, um die bestehenden Partnerschaften zu pflegen und zu stärken. Darüber hinaus wurden Meetings mit einigen potenziellen neuen Partner:innen geführt, um Synergien zu finden. Im Rahmen der Veranstaltung besuchten die Vertreterinnen des IRO die Austrian Reception, organisiert durch den OeAD und Advantage Austria Paris, bei der sie die Möglichkeit hatten, die Universität Nagoya persönlich einzuladen, um ihre Beziehungen in den asiatischen Raum weiter auszubauen. Zudem waren die Mitarbeiterinnen zu einem besonderen Highlight, der Taiwan Night, von der National Chi-Nan-Universität eingeladen. Es war ein wunderbarer Abend, geprägt von anregenden Gesprächen über zukünftige und bestehende Partnerschaften und herzhaftem Lachen.
Die FH Kufstein Tirol blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der EAIE in Toulouse zurück. Die Messe bot zahlreiche Gelegenheiten, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen, und es war besonders erfreulich, viele Kontakte von Partneruniversitäten persönlich zu treffen. Die Reise war ein voller Erfolg, und die Fachhochschule plant, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.