Employer Branding: Projekt mit Montanwerke Brixlegg
- 07.01.2025
- Praxisprojekt
Studierendenteam bei den Montanwerken Brixlegg zur Umsetzung eines Employer-Branding Konzepts.
Die Montanwerke Brixlegg und ein Studierendenteam der FH Kufstein Tirol entwickelten gemeinsam ein innovatives Social-Media-Konzept, um das Employer Branding des Unternehmens zu stärken und junge Talente anzusprechen.
Sandra, Hannah, Elena, Tara und Emilia, fünf Studierende des Studiengangs Marketing und Kommunikationsmanagement, erarbeiteten im Wintersemester 2023/24 eine Strategie, um die Montanwerke Brixlegg als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Ziel war es, besonders junge Talente für das Unternehmen zu gewinnen.
Employer Branding für die nächste Generation
Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist groß. Viele junge Menschen wählen Arbeitgeber, die modern und authentisch wirken. Hier setzte das Projekt an: Mit einem klaren Fokus auf die Zielgruppe der 15- bis 35-Jährigen entwickelte das Team ein Konzept, das auf Plattformen wie Instagram, TikTok und LinkedIn zugeschnitten ist.
Herzstück des Projekts war ein Handbuch, das detaillierte Strategien für die Social-Media-Kommunikation umfasst. Es enthält Ideen für „Day-in-a-Life“-Videos, kreative Post-Formate und Tipps für das Community-Management – alles darauf ausgelegt, die digitale Präsenz der Montanwerke auf das nächste Level zu bringen.
Denken wie die Zielgruppe
Zu Beginn setzten sich die Studierenden intensiv mit der Lebenswelt der Zielgruppe auseinander. Fragen wie „Welchen Tagesablauf hat die Zielgruppe?“ und „Welche Bedürfnisse könnten für sie wichtig sein?“ Diese Überlegungen bildeten die Grundlage für die weiteren Schritte im Konzept.
Um das Konzept weiter zu schärfen, analysierte das Team außerdem die Social-Media-Strategien von Wettbewerbern und leitete daraus passgenaue Maßnahmen ab.
Von Likes zu Lehrlingen
Mit den gewonnenen Erkenntnissen ging es an die kreative Umsetzung. Dabei entstanden Inhalte, die die Montanwerke Brixlegg modern und authentisch präsentieren. Ein Highlight waren Ideen für Reels und Instagram-Storys, die potenziellen Lehrlingen und Berufseinsteigenden einen Einblick in den Arbeitsalltag bieten – etwa durch spannende Videos aus dem Berufsleben eines Metalltechnikers oder Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.
Happy Client, Happy Team
„Neben dem professionellen Engagement und der fachlichen Expertise der Studentinnen war vor allem ihr Teamgefüge äußerst bewundernswert. Wir bedanken uns für die reibungslose Zusammenarbeit und freuen uns, die Ergebnisse der Kooperation mit der FH Kufstein in unseren Social Media-Auftritt einfließen zu lassen“, so Christina Islitzer, Leiterin der Personalabteilung der Montanwerke Brixlegg.