Menu

Marketingstrategie für Rund um die Biene

  • 13.12.2024
  • Praxisprojekt
Biene sitzt auf einer Blume | © KI-generiert
© KI-generiert

Im Praxisprojekt des Masterstudiengangs Digital Marketing dreht sich alles Rund um die Biene.

Studierende der FH Kufstein Tirol erarbeiteten für den Onlineshop Rund um die Biene ein digitales Marketingkonzept, um österreichische Bienenprodukte erfolgreicher zu vermarkten.

Im Sommersemester 2024 setzten sechs Studierende aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Digital Marketing ihr Praxisprojekt um, indem sie eine umfassende Marketingstrategie für den Onlineshop Rund um die Biene entwickelten. Dieser bietet hochwertige Bienenprodukte sowie Imkereibedarf und fördert regionale Erzeugnisse in ganz Österreich. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Vertriebskonzepts mit Fokus auf Omnichannel-Marketing-Aktivitäten zur Umsatzsteigerung.

Von der Marktanalyse zur Content-Strategie

Zu Beginn führte das Studierendenteam eine Marktanalyse durch, untersuchte die bestehenden digitalen Vertriebskanäle und bewertete die geeigneten Social-Media-Plattformen. Darauf basierend wurden verschiedene Optimierungsmaßnahmen für die Homepage entwickelt. Darunter die Verbesserung der Logo-Sichtbarkeit, die Entwicklung von Cross-Selling-Angeboten sowie die Erstellung eines Newsletter-Konzepts. Zudem erweiterten die Studierenden die Analysemöglichkeiten in Google Analytics und entwickelten Zielgruppen-Personas. Darüber hinaus wurden spezifische Content-Säulen wie Weisheiten über und mit Bienen sowie Rezepte mit Honig erarbeitet.

Content-Ideen und Umsatzstrategien

Mit kreativen Ansätzen zur Umsatzsteigerung wurden Ideen für saisonale Geschenkpakete, Gutscheine und ein Sponsoringprogramm entwickelt. Für nachhaltig orientierte Konsumentinnen und Konsumenten wurde die Idee eines Sponsoringpaketes mit Bienenpatenschaft samt Honigprodukten zur Unterstützung des Bienenschutzes entworfen. Ein Content-Plan mit Visualisierungen für Social-Media-Plattformen wie Instagram rundete die erarbeiteten Maßnahmen ab.

Auch Auftraggeber Herr Guggenberger, zeigte sich sichtlich begeistert und schreibt: „Durch das Praxisprojekt und die damit verbundene Betrachtung von außenstehenden Personen konnten sehr viele neue Ideen und Verbesserungen aufgezeigt werden, welche unsererseits sicherlich in nächster Zeit umgesetzt werden. Vielen Dank für das äußerst gute und erfolgreiche Projekt!"

Links:

DataReporter WebCare CMP could not load.