Management Forum Kufstein mit Dr. Franz Fischler
Von 18:00
Bis 20:00
Uhr
FH Kufstein Tirol, Festsaal
Mi.
23
Apr.
Von 18:00 Bis 20:00 Uhr
Einladung
Das Management Forum Kufstein ist eine Initiative der Studiengänge Internationale Wirtschaft & Management, Marketing & Kommunikationsmanagement und Leadership & Business Management. Es stellt aktuelle Marketing- und Unternehmensfragen in den Mittelpunkt und ermöglichen einen Einblick in das strategische und operative Management.
Zu Gast ist dieses Mal Dr. Franz Fischler, Vorstand des IHS (Institut für Höhere Studien) in Wien und Berater verschiedener Gremien. In seinem Vortrag spricht er über die Stärkung der politischen Mitte als Grundlage einer liberalen Demokratie.
Programm

-
Einlass
ab 18:00 Empfang & Einlass der Gäste
-
Vortrag & Diskussion
Ab 18:30 Uhr Dr. Franz Fischler
Wer eine liberale Demokratie will, muss die politische Mitte stärken.
Das Event wurde gemeinsam mit dem Lions Club Kufstein durchgeführt.
Vortragender

Dr. Franz Fischler
Vorstand des IHS (Institut für Höhere Studien) in Wien und Berater verschiedener Gremien
Franz Fischler wurde am 23. September 1946 im tirolerischen Absam in Österreich geboren. Nach dem Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, das er 1973 abschloss, war er bis 1979 wissenschaftlich tätig.
Im Jahr 1979 wechselte Franz Fischler in die Landwirtschaftskammer Tirol. Dort kümmerte er sich zuerst um die Bereiche Umweltschutz, Bildung, Kultur und Landschaftsplanung, bis er 1984 zum Direktor bestellt wurde.
1989 wurde Franz Fischler zum österreichischen Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft ernannt. In dieser Funktion war er maßgeblich an den Beitrittsverhandlungen Österreichs zur Europäischen Union beteiligt. Von 1995 bis 1999 war Franz Fischler EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Vom September 1999 bis zum Jahre 2004 war er zusätzlich für die europäische Fischereipolitik verantwortlich.
Seit Ende 2004 beschäftigt sich Franz Fischler vorwiegend mit beratenden Tätigkeiten, Vorträgen und Lehrveranstaltungen. Zuletzt war er 10 Jahre lang Präsident des Europäischen Forum Alpbach.
Er ist zur Zeit Vorstand des IHS (Institut für Höhere Studien) in Wien und als Berater in verschiedenen Gremien tätig.