Menu

8. Family Business Day

Von 12:30 Bis 17:00 Uhr

FH Kufstein Tirol, Festsaal

Fr. 22 Nov.

Rückblick

Familienmitglieder arbeiten an ihren PCs, die über eine Weltkugel miteinander verbunden sind.  | © AdobeStock.VectorMine
© AdobeStock.VectorMine

Initiiert vom Bachelorstudiengang Leadership & Business Management der FH Kufstein Tirol in enger Zusammenarbeit mit der Weishaupt Consulting luden wir sehr herzlich zum 8. Family Business Day ein.

In den Vorträgen teilten renommierte Expert:innen und erfolgreiche Unternehmer:innen wieder inspirierende Erfolgsgeschichten, bewährte Konzepte und Strategien für das Management und die Nachfolge in Familienunternehmen. Hochkarätige Referent:innen adressierten aktuelle Problemstellungen, stellten innovative Best-Practice-Lösungen vor und förderten durch Diskussionen einen wertvollen Meinungsaustausch.

Rahmenthema:
Evolution oder Revolution? -

Herausforderungen für Familienunternehmen in Zeiten des radikalen Wandels

Unsere erste Teilnahme am 8. FBD am Fuße der Festung Kufstein hat starke Eindrücke hinterlassen. Ein zwangloses Treffen erfolgreicher Unternehmer:innen in Verbindung mit spannenden Vorträgen gaben tiefe Einblicke in familiengeführte Unternehmen, kritische Ausblicke in die weitere Entwicklung des Mittelstandes und den Umgang mit (R)Evolutionen in Industrie und Wirtschaft. Veranstaltungen, bei denen man gefühlt gleich in familiärer Umgebung willkommen geheißen wird, suchen seines gleichen. Danke an die Vortragenden und die Organisator:innen der FH Kufstein Tirol für diese gelungene Veranstaltung.

Tankred Z. Vogt

CEO DANISTER GmbH, München, Deutschland

Die Veranstaltung bot eine gute Plattform, um tiefergehende Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen von Familienunternehmen zu erhalten. Besonders inspirierend waren die Vorträge zu den Themen Innovation, Markenbildung, generationsübergreifende Zusammenarbeit sowie die immense Bedeutung von KMUs für die europäische Wirtschaft. Ein großes Lob an die FH Kufstein Tirol für die hervorragende Organisation dieses gelungenen Events!

Thomas Huber

Geschäftsführer, Huzi Beteiligungs GmbH, Innsbruck, Österreich

Programm

  • Einlass
    Ab 12:30
    Registrierung im Foyer
  • Begrüßung
    13:00 - 13:15
    Prof. (FH) DDr. Mario Situm, MBA
    Fachhochschule Kufstein Tirol

 

 

© Privat
© Privat
  • Vortrag & Diskussion
    13:15 - 13:40
    Prof. (FH) Mag. Markus Weishaupt

Strategiearbeit war gestern: Zeit für die ganzheitliche Unternehmensentwicklung

 

© Privat
© Privat
  • Vortrag & Diskussion
    13:40 - 14:05
    Mag. Daniela Kapelari-Langebner

Durch konsequente Markenstrategie zur Marktführerschaft

 

© Privat
© Privat
  • Vortrag & Diskussion
    14:05 - 14:30
    Barbara Siebenförcher

Der Tradition verbunden. Innovation ist kein Selbstzweck

 

  • Networking
    14:30 - 15:15
    Pause mit Catering

 

 

© Privat
© Privat
  • Vortrag & Diskussion
    15:15 - 15:40
    Werner Kusstatscher

Nachhaltige (R)Evolution im Baustoff Beton

 

© Privat
© Privat
  • Vortrag & Diskussion
    15:40 - 16:05
    Reinhold M. Karner

Bleibt der Mittelstand auf der Strecke?

 

  • Podiumsdiskussion
    16:05 - 17:00
    Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt

Im Rahmen der moderierten Podiumsdiskussion wurden punktuelle Fragestellungen mit den Vortragenden aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Selbstverständlich hatte das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auch Impulse für die Diskussion beizusteuern.

Vortragende

Mag. Daniela Kapelari-Langebner

  • Geschäftsführerin
    Ölz Frischbackwaren AG, Dornbirn (AT)
  • Mag. Daniela Kapelari-Langebner ist seit 2005 Geschäftsführerin für Vertrieb, Marketing und Human Resources bei Ölz Meisterbäcker in Dornbirn. Seit 2021 bekleidet sie zudem die Position der Präsidentin des Verwaltungsrats der ÖLZ Frischbackwaren AG Schweiz. Darüber hinaus ist sie Vorstandsmitglied des Markenartikelverbandes Österreich und Aufsichtsrätin bei der Haberkorn GmbH sowie der Handl Tyrol GmbH.

Barbara Siebenförcher

  • Geschäftsführerin
    Siebenförcher GmbH – srl, Gargazon (IT)
  • Barbara Siebenförcher ist Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Familienmetzgerei Siebenförcher in Meran, Südtirol, die sie gemeinsam mit ihren Brüdern Thomas und Florian leitet. Seit 2006 führt die dritte Generation das Traditionsunternehmen, wobei Barbara für die Bereiche Organisation und Administration verantwortlich ist. Unter ihrer Führung hat sich das Unternehmen zu einem modernen Betrieb weiterentwickelt, der für Qualität und traditionelle Handwerkskunst steht.

Werner Kusstatscher

  • Geschäftsführer
    Beton Eisack GmbH/Srl., Klausen (IT)
  • Der Geschäftsführer der Firma Beton Eisack mit Sitz in Klausen ist seit über 25 Jahren für den Bereich Beton verantwortlich. Zusätzlich ist er Präsident der Betonvereinigung Südtirol CONCRETE, Präsident des Baustoffprüflabors ISB in Vahrn und Vizepräsident des IBI-Euregio Kompetenzzentrums in Vahrn. Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er eine zentrale Figur in der südtiroler Baustoffindustrie.

Reinhold M. Karner

  • Mentor, Dozent und Autor
    Condor Corporation GmbH, Oberau (AT)
  • Der Mentor unterstützt Unternehmer, Gründer und Start-ups dabei, nachhaltigen Erfolg aufzubauen, indem er auf Werteorientierung statt kurzfristige Gewinnmaximierung setzt. Als erfahrener Dozent und Bestseller-Autor des Buches "Wahre Werte statt schnelles Geld" vermittelt er praxisnahes Wissen. Er ist zudem Beirat der renommierten Harvard Business Review (Boston, USA) und engagiert sich als Botschafter sowie Life Fellow der Royal Society of Arts (London). In seiner Funktion als Aufsichtsrat und Chairman bringt er strategische Expertise in Führungs- und Managementgremien ein.
  • Für Interessierte: Unter folgendem YouTube-Video ist der Fernsehauftritt von Herrn Karner bei Hamburg 1 Fernsehen zu finden, bei welchem er die Themen seines Vortrags ausführlich diskutiert.

Publikationen Family Business

Buchpublikationen

  • Märk, S., & Situm, M. (2024) (Hrsg.). Contemporary issues in family business entrepreneurship – Vol. 1 – Family business transformation: Strategic orientation and business modelling. Berlin/Boston: De Gruyter.

Beiträge in Büchern

  • Exler, M. W., Situm, M., & Koller, J. (2024). Business model innovation in the context of internal succession in family businesses: Results from a qualitative analysis. In: Märk, S., & Situm, M. (Hrsg.), Contemporary issues in family business entrepreneurship – Vol. 1 – Family business transformation: Strategic orientation and business modelling (pp. 43-66). Berlin/Boston: De Gruyter.
  • Märk, S., & Situm, M. (2024). Long-term guidance in flux: The evolving significance of mission and vision in strategic management. In: Märk, S., & Situm, M. (Hrsg.), Contemporary issues in family business entrepreneurship – Vol. 1 – Family business transformation: Strategic orientation and business modelling (pp. 1-16). Berlin/Boston: De Gruyter.