Menu
Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Automotive & Mobility Management

Bereiten Sie sich gezielt auf Führungsaufgaben im Mobility- und Automotive-Bereich vor. Unser Zertifikatslehrgang vermittelt praxisnahes Know-how und spezialisierte Kompetenzen für die Herausforderungen der Branche.

Überblick

  • Standort:

    FH Kufstein Tirol

  • Dauer:

    2 bzw. 3 Semester

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend

  • Zertifikat:

    Zertifizierte:r Automotive & Mobility Manager:in" mit 45 ECTS-Punkten & 2 Semester Studiendauer, "akad. Automotive & Mobility Manager:in" mit 60 ECTS-Punkten & 3 Semester Studiendauer

  • Kosten:

    Euro 2.200,-*
  • Start:

    Herbst 2024

hinweis Kosten:

* Bei den oben genannten Kosten handelt es sich um Kursgebühren pro Semester: zuzüglich EUR 300,- Prüfungsgebühr (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester. Gebührenanpassungen vorbehalten.

PROFIL DES LEHRGANGS

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
 

Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang über zwei Semester bereitet die Teilnehmenden gezielt darauf vor, Führungsaufgaben im sich wandelnden Mobility- und Automotive-Bereich zu übernehmen. Der Fokus liegt dabei auf einem fundierten Grundlagenwissen in Betriebswirtschaft, Human Resources und Marketing, insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in der Mobilitätsbranche. Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis vermitteln nicht nur theoretische Grundlagen, sondern illustrieren diese anhand konkreter Beispiele aus der Branche.

Die Teilnehmer:innen werden befähigt, komplexe Problemstellungen im Automotive-Bereich zu analysieren, Lösungen zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Besonderes Augenmerk liegt auf Themen wie Verkaufsprozesse, Verkaufsqualität und Kostenoptimierung, die in der sich dynamisch entwickelnden Mobilitätslandschaft von entscheidender Bedeutung sind.

Managementqualifikation

Für eine umfassendere Managementqualifikation bieten wir den 3-semestrigen akademischen Lehrgang an. Vertiefen Sie Ihr Managementwissen und gewinnen Sie gleichzeitig einen Vorsprung in der Mobilitätsbranche. Unser Lehrgang kombiniert praxisnahe Inhalte mit den Grundlagen eines MBA. So sind Sie bestens gerüstet für anspruchsvolle Führungsaufgaben im Automotive-Bereich. 

Er beinhaltet die zusätzlichen Module

  • Qualitäts- und Prozessmanagement
  • wissenschaftliches Arbeiten

und setzt grundsätzlich eine Hochschulreife voraus. Dieser Lehrgang ist auch für Interessent:innen ohne Matura zugänglich. Hierfür sind Zusatzprüfungen zu absolvieren.

Termine

 

Ihr Nutzen

 

  • Fundierte Fachkompetenz
  • Lehrende aus der Praxis
  • Einzigartiger Branchenfokus
  • Qualifikation für Führungsaufgaben im Mobilitätssektor
  • Professionelle Managementausbildung
  • Gut vereinbar mit Job und Familie
  • Anerkanntes Hochschulzertifikat

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse

  • Führungskräfte im eigenen Betrieb entwickeln und halten

  • Strategischer Weitblick

  • Komplexe Probleme erfolgreich intern lösen

  • Effektive Verkaufsstrategien und -prozesse

  • Erhöhte Verkaufsqualität

  • Vernetzung und Einblick in Management-Anforderungen

Curriculum

Automotive Finance & Controlling

Finanzmanagement
  • Semester 2
  • 6 ECTS

- Einfache Zinsen, Zinseszinsen (Effektiv Verzinsung) - Rentenzahlungen - Aufbau Tilgungspläne - Funktion von Geld und Kapitalmärkten - Deckungsbeitragsrechnung - Jahresabschluss: Cashflow Statement, Bilanz, GuV

Details
Controlling & Monitoring
  • Semester 2
  • 6 ECTS

- Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling als Managementinstrument Kennzahlenanalyse - Kostenrechnung (BÜB, BAB) - Phasen der Betreuung - Aktionen in verschiedenen Phasen - Strategisches und operatives Controlling inkl. Controlling-Instrumente für den Vertrieb - Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung, Kostenmanagement und Effizienzsteigerung im Vertrieb - Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik

Details

Automotive Leadership

Projektmanagement
  • Semester 1
  • 5 ECTS

- Abgrenzung des Projektbegriffs - Ansätze und Instrumente des Projektmanagements - Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien - Projektphasen und Projektlebenszyklus - Projektstrukturplan und Balkenplan - Einführung in Prozessgestaltung bzw. -verbesserung, Probleme der Prozessgestaltung, Prozess-Messgrößen, Prozess-Controlling

Details
Leadership & HR
  • Semester 2
  • 6 ECTS

- Motivatoren, Hygienefaktoren, Motivationsmodelle - Methoden mit Umgang von Stress, Stressampel, Work-Live-Balance, Burnout - Instrumente zur Durchsetzung von Unternehmenszielen - Strategie & Geschäftsmodell, Mission & Vision - Organisation (Aufbau, Ablauf) - Kommunikation (Sender-Empfänger-Modell, 4-EbenenModell, Transaktionsanalyse) - Psychologische Basismodelle (Motivation, Macht, Gruppendynamik, Systemtheorie)

Details

Automotive Qualitätsmanagement

Qualitäts- und Prozessmanagement
  • Semester 3
  • 5 ECTS

- Qualität – Begriffe, Merkmale, Anforderungen - QM-Modelle (TQM, EFQM) - Qualitätswerkzeuge und Managementinstrumente - Grundzüge Qualitätsmanagement und Problemlösung - Geschäftsprozessmodelle - Prozessdarstellung - Identifikation von prozessrelevanten Strukturen und Stakeholdern - Nutzen von Prozessmanagement im Unternehmen - Überblick Methoden zur Optimierung von Prozessen

Details

Marktorientiertes Automotive Management

Automotive & Mobility Management
  • Semester 1
  • 6 ECTS

- Aufbau und Struktur eines Autohauses - Ziele und einzelne Bereiche im Autohaus - Ablauf und Aufbau Organisation - Funktions- und Stellenbeschreibungen - Basiswissen und Zusammenhänge Hersteller/Importeur und Handel (Autohaus) - Organigramme unterschiedlicher Größenklassen - Basis Prozesse: Verkauf, Service, TIZ, Finanzen

Details
Marketing
  • Semester 1
  • 6 ECTS

- Schlüsselbegriffe und Standardanalysen des Marketings (Portfolioanalyse, ABS-Kundenanalyse, Customer-Lifetime Value Analysen etc.) - Produktlebenszyklus - Portfolioanalyse - BGC-Matrix - Strategien für die erfolgreiche Positionierung in Märkten - Einführung Marketingplanungsprozess: vom Mission Statement zum Marketing Audit (SWOT-Analyse, Zieldefinition, Marketing Mix-Entscheidungen, Organisation, Umsetzung und Kontrolle der Maßnahmen) - Einführung in klassische und aktuelle Kommunikationskanäle

Details

Praxistransfer & Methodenkompetenz

Präsentationstechnik
  • Semester 1
  • 5 ECTS

- Präsentationstechniken & Rhetorik - Inhalt, Struktur, Skript Know-how, Präsentation und Intervention - Fachübergreifende Präsentationstechniken - Dialogpräsentationen - Einführung Rhetorik und Argumentation

Details
Wissenschaftliches Arbeiten
  • Semester 3
  • 5 ECTS

Die Veranstaltung vermittelt die Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens und dient der formalen und methodischen Vorbereitung der Studierenden auf die Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit. Es werden die wissenschaftliche Methodik einer wissenschaftlichen Arbeit erörtert und hinterfragt sowie Hinweise zur formalen Gestaltung gegeben.

Details
Kolloquium & Wissenschaftliche Abschlussarbeit
  • Semester 3
  • 10 ECTS

Die Veranstaltung dient der Vertiefung der Inhalte aus Modul „wissenschaftliches Arbeiten“ und konkrete Anwendung im Kontext der eigenen Arbeit und der Arbeiten der Kolleg:Innen. Die Studierenden erhalten praxisnahes Feedback von dem/der Dozent:In und den Kolleg:Innen und können so ihre eigene Arbeit weiterentwickeln. Wissenschaftliche Abschlussarbeit: Fachlich spezifische Vertiefung in Theorie und Empirie; Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit.

Details

Zugangsvoraussetzung

  • Für 2-semestrigen Lehrgang: Lehrabschluss oder facheinschlägige berufliche Qualifikation
  • Für 3-semestrigen akademischen Lehrgang: Matura/Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung, Meisterprüfung oder Lehrabschluss mit facheinschlägiger beruflicher Qualifikation mit Absolvierung der Zusatzprüfungen an der FH Kufstein Tirol (Deutsch, Mathematik, Englisch) oder einer anderen österreichischen Fachhochschule

Abschluss

  • Der Zertifikatslehrgang Automotive & Mobility Management dauert 2 Semester und endet mit einer Projektarbeit und einer mündlichen Abschlussprüfung.
  • Der akademische Lehrgang Automotive & Mobility Management dauert insgesamt 3 Semester und schließt mit einer wissenschaftlichen Arbeit und einer kommissionellen Prüfung ab.

Team

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement

Am wertvollsten waren für mich das praxisnahe Wissen über CRM und einzelner Management-Tools. Wir bekamen konkrete Best Practice Beispiele und sind so für die neuen Marktanforderungen und das veränderte Kundenverhalten bestens ausgebildet. Das gelernte Wissen zieht sich durch meine tägliche Arbeit und verbessert den Ablauf, die Umsetzung und die Qualität wesentlich! Ich werde daher im Herbst mit dem MBA, Fokus Automotive weitermachen!

Peter Lietz

Absolvent des Lehrgangs

Als angehender Betriebsnachfolger der Keglovits GesmbH hat mir der Lehrgang das nötige Knowhow vermittelt, um den komplexen Anforderungen gerecht zu werden. Gleichzeitig war der praxisnahe Austausch mit den Kolleg:innen eine wahre Bereicherung.

Philip Keglovits-Ackerer

Absolvent des Lehrgangs