Sie wollen Ihr Interesse an Sport, Kultur & Veranstaltungen in eine Karriere verwandeln? Unser berufsbegleitender Masterstudiengang bietet Ihnen die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis, um analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln. Machen Sie den nächsten Schritt!
Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Masterstudiengang
Überblick
-
Niveau der Qualifikation:
Stufe 2, Master -
Kosten:
Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester -
Akademischer Grad:
Master of Arts in Business (MA) -
Organisationsform:
Berufsbegleitend -
Unterrichtssprache:
58% Deutsch, 42% Englisch -
Berufsfreundlich:
E-Learning min. 15 % online -
Auslandssemester :
Betreute Studienreise im 2. Semester** -
Zugangsvoraussetzungen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
Profil des Studiengangs
Tauchen Sie ein in unseren Master Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement mit hervorragenden Berufsaussichten. Er bietet Ihnen eine strategische Managementausbildung, die gezielt auf diese spannenden Bereiche ausgerichtet ist und Ihnen Führungskompetenzen vermittelt. Mehr als 40% der Lehrveranstaltungen werden in englischer Sprache gehalten, um Sie optimal auf internationale Herausforderungen vorzubereiten.
Der Studiengang richtet sich an kreative und engagierte Personen, die in die abwechslungsreichen und spannenden Arbeitswelten in der Sport- Kultur oder Veranstaltungsbranche eintauchen möchten. Die Studierenden erhalten eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung sowie strategische Managementqualifikationen. Unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI in den Branchen rundet das Studium eine fundierte Ausbildung hinsichtlich Führung und Social Skills ab. Durch die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen vernetzen sich die Studierenden bereits während des Studiums mit den Branchen.
Studienschwerpunkte
-
13 %
Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
-
17 %
Spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
-
17 %
vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung
-
17 %
Führung & Social Skills
-
36 %
Praxistransfer & Masterarbeit
Was Sie lernen werden
-
Sportmanagement und Sportwissenschaften
-
Kulturmanagement und Kulturwissenschaften
-
Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungswissenschaften
-
strategisches Management
-
Wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zusammenhänge der Branchen
-
soziale und Führungskompetenzen
-
Praxiserfahrung
-
wissenschaftliche Methoden
Gefragte Berufsfelder
- Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
- Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
- Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen
Karriere
-
über 2 Mio Beschäftigte
Veranstaltungsbranche Österreich und Deutschland
-
über EUR 4 Mrd Marktvolumen
bei Sport- und Musikveranstaltungen in Österreich und Deutschland
-
+ 11,1 % Wachstumsrate
Veranstaltungen weltweit
-
EUR 45.000,- Durchschnittsgehalt
für Beschäftigte im Sport-, Kultur- und Eventmanagement in Österreich und Deutschland
Der Weg zum Master-Abschluss
Die ersten Semester vermitteln wirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Darauf bauen Lehrveranstaltungen zu integrativen und vertiefenden Aspekten auf. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung von Führungskompetenzen sowie Kommunikationskompetenzen unter Einbeziehung von Social Media und KI.
Praxisnah erarbeiten Studierende mit Partner:innen Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Veranstaltungen.
Besonderheiten:
-
Vernetzung mit Unternehmen und Organisationen aus den Branchen
-
praxisnaher Unterricht
-
Studienreise
Anerkennung von Vorkenntnissen
Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen.
Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.
Studiengangsleitung
Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer
Studiengangsleiterin Bachelor & Master Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Master Sports, Culture & Event Management
Curriculum
Grundlagen Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Sportwissenschaften & Sportmanagement
- Semester 1
- 4 ECTS
- Einführung in die Wissenschaft des Sports - Grundlegenden Theorien und Konzepte des Sportmanagements - Besonderheiten des Managements im Breiten- und Leistungssport - Verschiedene Organisationstrukturen und -kulturen im Sport und ihre Zusammenhänge - Grundlegende Entwicklungsdynamiken im Sport (Modernisierung, Individualisierung, Pluralisierung, Kommerzialisierung, Professionalisierung, Technologisierung, Mediatisierung, Globalisierung) - Planungs- und Steuerungsstrategien zum Umgang mit Entwicklungsdynamiken im Sport
DetailsKulturwissenschaften & Kulturmanagement
- Semester 1
- 4 ECTS
- Grundbegriffe und Strukturen des Kulturbetriebs - Kulturvermittlung, Kultursoziologie und kulturelle Bildung - Schnittstellenmanagement - Internationalisierung
DetailsBudgetierung & Controlling
- Semester 1
- 4 ECTS
In der Lehrveranstaltung werden aufbauend auf den Ansätzen zu einem wertorientierten Controlling, sowohl bewährte Instrumente - Zero based budgeting, - performance measurement - Deckungsbeitragsrechnung in ihrer Bedeutung kurz eingeordnet. Aufgezeigt werden: - Grundlagen der Budgetplanung - Einordnung in den Planungsprozess - Beurteilung des Unternehmens- und Projekterfolgs - Soll-Ist Vergleiche - Kennzahlensteuerung
DetailsVeranstaltungswissenschaften & Veranstaltungsmanagement
- Semester 1
- 4 ECTS
- Eventbegriff und Eventarten, Planungsmodelle und -stadien - Sozialwissenschaftliche Ansätze im Eventmanagement - Interne und externe Einflüsse auf Eventmanagement - Akteure und Stakeholder im Eventmanagement - Risikomanagement - Eventimplementierung & -logistik - Eventevaluierung
DetailsVertiefung Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Event Design & Experience
- Semester 1
- 3 ECTS
- Was ist Dramaturgie? (Die innere Bauform – mit Fokus auf das Storytelling; Storytelling aus der Sicht der Neurowissenschaften; die äußere Bauform; dramaturgische Bauformen in Hinblick auf den Spannungsbogen) - Die Inszenierung (Transmedia Storytelling; Kreativitätstechniken für die Eventinszenierung; die praktische Entwicklung einer Inszenierung anhand von Gruppenübungen; die Inszenierungsmöglichkeiten des Eventmanagers - Das Drehbuch - Neue Formen der Eventinszenierung – Events 2.0 (Die Entstehung neuer Eventformen; Social Media Marketing als Event-Tool) - Weitere interaktive Events 2.0 Tools
DetailsSport- & Kulturpolitik
- Semester 1
- 3 ECTS
- Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen von Sport- und Kulturpolitik - Zentrale Akteure und Entscheidungsstrukturen - Europäische und internationale Strukturen / Institutionen von Sport- und Kulturpolitik - Aktuelle Entwicklungen in der Sport- und Kulturpolitik
DetailsSCEM in the Urban Context (E)
- Semester 1
- 3 ECTS
- Der Einfluss urbaner Veranstaltungen auf das Image des Standorts Das Konzept der Eventifizierung und Eventisierung und seine Auswirkungen auf den urbanen Raum und Stadtentwicklung - Die Bedeutung von urbanen Events, Kultur und Sport für Stadtmarketing, Markenbildung von Städten und raumbezogene Identität - Der Einfluss von Sport auf die Transformation des urbanen Raums und Revitalisierung im Städtebau - Kulturpolitische Initiativen (z.B. Kulturhauptstadt Europas) und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen - Bewerbungsprozesse und Auswahlverfahren von kulturpolitischen Initiativen
DetailsCritical Thinking in SKVM
- Semester 2
- 3 ECTS
- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker) - Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien - Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement - Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich - Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder
DetailsÖffentlichkeitsarbeit in SKVM
- Semester 3
- 5 ECTS
- Vorstellung von Basistexten zum Umgang mit Medien - Ikonographie und orale Traditionen - Historisches Schriftverständnis - Verfassen von Pressetexten, Ankündigungstexten (Flyer, Plakate, Broschüren, etc.) - Freies Sprechen (Radio, Fernsehen, Unternehmensvideos, etc.), Vortragssprechen, Begrüßungssprechen, Präsentation - Innovative Ideendistribution als Kompetenzerwerb in der wissenschaftlichen Ausbildung
DetailsSustainability (E)
- Semester 3
- 4 ECTS
- Nachhaltigkeitskonzepte aus den Blickwinkeln verschiedener Stakeholder im Bereich Sport- und Kulturveranstaltungen (Staaten, Gemeinden, Behörden, Föderationen, Umwelt, Bevölkerung, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, etc.) - Auswirkungen von Veranstaltungen auf Teilnehmer, Regionen, Politik, etc. - Aktuelle politische Auseinandersetzung mit dem Problem der Klimaerwärmung - Instrumente des konstanten Qualitätsmanagements, Prozessmanagements und Projektmanagement mit dem Schwerpunkt umfassender Nachhaltigkeitsbestrebungen
DetailsWahlpflichtmodule Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Contemporary Issues in Global Sports (E) (WP)
- Semester 2
- 5 ECTS
- Wesentliche Themen und Konzepte des „glokalen“ Sports: Globale Sportökonomie, Kommerzialisierung und strategisches Management - Wichtige Theorien und unterschiedliche Governance-Strukturen in den Bereichen Sport, Integrität und Korruption sowie deren Auswirkungen auf das Management
DetailsFestival Management (E) (WP)
- Semester 2
- 5 ECTS
- Definitionen und (historische) Entwicklung von Festivals - Aufgaben und Potenziale von künstlerischen Festivals - Globale Netzwerke und internationaler Austausch - Festival Tourismus und Nachhaltigkeit - Festival Management - Aktuelle Herausforderungen im Festival Management
DetailsVenue Management (E) (WP)
- Semester 2
- 5 ECTS
- Allgemeine Einführung in das Veranstaltungsimmobilienmanagement - Überblick über Veranstaltungsimmobiliencluster - Merkmale ausgewählter Veranstaltungsimmobiliencluster - Bedeutung von Architektur und Raumkonzepten - Stakeholder von Veranstaltungsimmobilien - Die Frage der Baukosten - Wechselwirkungen von „Bau“ und „Betrieb“ - Lebenszyklus von Veranstaltungsimmobilien - Planung, Finanzierung und Bau von Veranstaltungsimmobilien - Markt- und Bedarfsanalysen als Grundlage - Standortfaktoren und Standortwahl - Entwicklung von Finanzierungskonzepten, Businessplänen - Strategisches und operatives Management von Veranstaltungsimmobilien - Anwendung von Methoden des Strategischen Managements auf Veranstaltungsimmobilien - Erfolgreiche strategische Positionierung von Veranstaltungsimmobilien im Markt - Wechselwirkungen zwischen strategischem Management und operativem Management von Veranstaltungsimmobilien - Herausforderungen im operativen Management von Veranstaltungsimmobilien (inkl. Facility Management) - Besonderheiten der Konferenz- und Kongressinfrastruktur - Besonderheiten der Infrastruktur in der Freizeitwirtschaft (z.B. Gartenschauen, Waterfront Development)
DetailsProject Management (E) (WP)
- Semester 2
- 5 ECTS
- Projekte verstehen und strukturiertes Projektmanagement - Projektlebenszyklus (Auswahl, Initiierung, Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung, Abschluss) - Projektzeitplanung (Terminplanungssoftware, manuelle Terminplanungstechniken) - Methoden des Projektmanagements
DetailsContemporary Issues in Sports Communication (E) (WP)
- Semester 3
- 5 ECTS
- Wichtige Kommunikationstheorien und konzeptionelle Aspekte in der Sportmanagementwissenschaft - Sport als Kommunikationssystem und Medienorganisationen im Sport - Sportler - Medienkommunikation, Sportfans und Fankultur in der digitalen Welt - Wichtige Herausforderungen der Sportkommunikation, zukünftige Medienformate und Trends
DetailsTechnologies of Visitor Experience (E) (WP)
- Semester 3
- 5 ECTS
- Typologie von Besucher-Apps in computervermittelten realen Umgebungen (Audioguide, Multimediaguide, Augmented Reality, Mixed Reality) - Grundlagen multisensorischer Wahrnehmung und multimedialer Verstehensprozesse - Besucherrouten und räumliche Erfahrung - Atmosphäre und Immersion - Enhanced Storytelling und Lernen - Besucher-Engagement durch Web 2.0 - User Experience von Beispielen
DetailsManaging the Event Workforce (E) (WP)
- Semester 3
- 5 ECTS
- Einführung in Personalmanagement im Veranstaltungsbereich, z.B. das Unternehmen als pulsierender Kollektivkörper („Pulsating organization“) - Personalbeschaffung, -auswahl, - training und -entwicklung in Veranstaltungsunternehmen - Motivationale Aspekte ehrenamtlichen Engagements sowie Gewinnung und Bindung von freiwilligen Helfern - Emotionale und ästhetische Arbeit im Veranstaltungsbereich - Moral, Ethik und rechtliche Grundlagen im Personalmanagement (z.B. Arbeitsbedingungen)
DetailsCross-Cultural Management (E) (WP)
- Semester 3
- 5 ECTS
- Konzept und Anwendung von Kultur in der Wirtschaft - Determinanten und Dimensionen der Kultur - Globale Geschäftskulturen - Kultur und Führung - Die Unternehmenskultur
DetailsFührung & Soziale Kompetenzen Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Team Building
- Semester 1
- 3 ECTS
Die Lehrveranstaltung kombiniert Erfahrungslernen durch Outdoor- und Indoor-Anteile mit Impulsvorträgen und Reflexion. Dabei werden abgedeckt: - die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen - Zielperspektiven und Risiken - Führung im Team - Organisation von Zusammenarbeit - soziale Kohärenzen - die Zuordnung und Einschätzung von Rollen - Konfliktpotenziale inkl. Ursachen und Lösungen
DetailsStrategic Human Resource Management (E)
- Semester 1
- 2 ECTS
Die Lehrveranstaltung deckt eine Reihe von Themen, die für den Bereich des Strategischen Talentmanagement relevant sind, wie z.B. harte und weiche Konzepte von Human Resource Management, modern Organisationsmodelle und ihre Bedeutung für die Unternehmenskultur, externe Einflüsse auf strategisches Personalmanagement, die Rolle von flexiblen und mobile Arbeitsformen, traditionelle und innovativer Vergütungsansätze, Karriere- und Talentmanagement und/oder Diversität und Chancengleichheit in Unternehmen.
DetailsStudienreise
- Semester 2
- 3 ECTS
- Planung, Organisation und Implementierung des Programms - Treffen und Diskussionen mit ExpertInnen aus Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagement - Besuche internationalen Institutionen wie zum Beispiel: Botschaften, AußenwirtschaftsCentern der WKÖ oder Goethe Institut. - Teilnahme an Lehrveranstaltungen an Partnerhochschulen - die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen
DetailsDigital Marketing (E)
- Semester 2
- 3 ECTS
Die Lehrveranstaltung zeigt auf: - Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings - die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing - die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.
DetailsStrategic & Innovation Management (E)
- Semester 2
- 3 ECTS
- Grundlegende Konzepte von Strategie und strategischer Innovation (allgemeine Strategie) - Schlüsselkonzepte der strategischen Positionierung und allgemeine wettbewerbsstrategische Rahmenbedingungen für die Industrieanalyse. (Michael Porter) - Innovationsstrategie zur Schaffung einzigartiger Produkte, Dienstleistungen und Marktpositionen (Blue Ocean Strategy) - Werkzeuge zur Umsetzung der strategischen Vision in organisatorisches Handeln (u.a. Balanced Scorecard)
DetailsLeadership Skills (E)
- Semester 4
- 3 ECTS
- Grundlegende Konzepte und Elemente der Führung in einem modernen Geschäftsumfeld - Grundlegende Herangehensweisen an Führung (Eigenschaften, Fähigkeiten, Verhalten und situative Führung) - Neue Ansätze zur Führung (Authentic Leadership, Servant Leadership) - Die eigenen Ansichten und Ansichten zur Führung verstehen und benennen - Entwicklung und Anwendung von Führungsqualitäten - Besonderheiten der Mitarbeiterführung in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsorganisationen - Verschiedene Ansätze und Verständnisse von Leadership
DetailsRecht
- Semester 4
- 3 ECTS
- Einführung in die Rechtsterminologie - Veranstaltungsrecht inkl. verschiedener Veranstaltungsarten - Arbeitsrecht - Urheberrecht - Haftung - Rechtskonsequenzen - Bauverordnungen - Behörden - Gesetze, Verordnungen, Auflagen
DetailsPraxistransfer Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement
Praxisprojekt I
- Semester 2
- 4 ECTS
- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung - Projektauftraggeberbriefing - Projektentwicklung und -steuerung - Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation - Coaching - Durchführung bzw. Fertigstellung - Begleitung bei der Realisierung - Nachberichterstattung und Dokumentation - Projektpräsentation
DetailsForschungsmethoden & Evidenzbasiertes Management
- Semester 2
- 4 ECTS
- Unterschiede und Schnittstellen von qualitativer und quantitativer Sozialforschung - Forschungsdesign und Forschungsplanung - Qualitative und quantitative Stichproben - Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung - Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse - Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
DetailsPraxisprojekt II
- Semester 3
- 4 ECTS
- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung - Projektauftraggeberbriefing - Projektentwicklung und -steuerung - Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation - Coaching - Durchführung bzw. Fertigstellung - Begleitung bei der Realisierung - Nachberichterstattung und Dokumentation - Projektpräsentation
DetailsWissenschaftliches Arbeiten
- Semester 3
- 4 ECTS
- Struktur, Inhalte und Funktion von Forschungsexposés - Forschungsfragen formulieren und kontextualisieren - Interdisziplinarität als Chance und Herausforderung - Forschungsstand erheben und Literatur systematisch gewichten - Forschungslücken finden und kontextualisieren - Informations- und Wissensmanagement - Forschungsmethoden adäquat auswählen und begründen - Gütekriterien empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung - Forschungsethik und Datenschutz - Wissenschaftliche Schreibprozesse
DetailsElective (E)
- Semester 3
- 3 ECTS
Lehrinhalte unter anderem mit folgenden Schwerpunkten: - Die Zukunft des Sports, der Kultur und von Veranstaltungen hinsichtlich Bedeutung - Anwendung von Marketinginstrumenten in Projekten - Wissenschaftliche Analyse von Marketingkampagnen in der Praxis - Aktuelle Trends aus International Business in Theorie und Praxis - Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen - Branchen- und F&E-Aktivitäten - Digitale Entwicklungen - Entstehung und Bewertung von Trends, Moden, Booms
DetailsKolloquium zur Masterarbeit
- Semester 4
- 2 ECTS
- Austausch über Probleme und deren mögliche methodische Lösungen begleitend zur Themenentwicklung der Masterarbeit - Austausch über Literatur und Prozesse des Schreibens als Form der Forschung und Erkenntnisgewinnung
DetailsMasterarbeit
- Semester 4
- 22 ECTS
Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche, anwendungs- und problemlösungsorientierte schriftliche Arbeit mit klarem Bezug zu den Themenbereichen und Spezialisierungen des Studiums (Sport-, Kultur-, Eventmanagement, Urban Studies, Destination Management, Venue Management, Leadership Management). Die erarbeitete Fragestellung wird anhand einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet - dies geschieht selbständig und ohne fremde Hilfe (mit angegebenen Quellen und Hilfsmitteln). Durch diese Arbeitsweise wird sichergestellt, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Problemstellung sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert zu bearbeiten. Im Rahmen des Masterseminars werden die Studierenden bei der Erstellung ihrer Masterarbeit betreut und begleitet. Themensuche, Gliederung und Zeitplanung sollen eigenständig durch die Studierenden erarbeitet werden - dies geschieht vor allem auch durch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fragestellungen und Hypothesen. Der/Die BetreuerIn leitet die Studierenden dabei an; wissenschaftliche Methodik und die formale Gestaltung werden im Rahmen des individuellen Coachings ebenso diskutiert wie Fragen des Zeitmanagements.
DetailsStudienordnung Zum Download
-
Sport-, Kultur & Veranstaltungsmanagement
in Kraft seit 07.10.2020, Studienbeginn ab Studienjahr 2021/22
- Alle Studienordnungen
Häufig gestellte Fragen
Muss ich neben dem Studium arbeiten?
Nein, es besteht keine Verpflichtung zu arbeiten oder in der Branche tätig zu sein. Das Studium bietet Ihnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, auch wenn Sie in einem anderen Beruf tätig sind oder gerade keinen Beruf ausüben.
Anders als bei einem dualen Studium gibt es bei uns keinen verpflichtenden Vertrag mit einem Unternehmen. Viele Studierende nutzen das Studium auch in der Elternzeit oder zur beruflichen Neuorientierung.
Wann findet der Unterricht berufsbegleitend statt?
Der Unterricht findet vorwiegend Freitagnachmittag bis Samstagabend statt.
Findet der Unterricht online oder in Präsenz statt?
Etwa die Hälfte der Lehrveranstaltungen finden online, die andere Hälfte in Präsenz statt.
Wie erfolgt die Vergabe der Wahlpflichtfächer?
Sie wählen aus den 4 angebotenen Vertiefungsfächern 2 für 2 Semester aus. Diese Kurse werden gemeinsam für Vollzeit- und berufsbegleitende Masterstudierende angeboten.
Was versteht man unter einer Studienreise bzw. einem Study Trip?
Die Studienreise bzw. der Study Trip ist eine 5-tägige Reise des Studiengangs an einen frei gewählten Zielort. Das Programm planen und organisieren die Studierenden selbst.