Menu
Eine Frau steht mit dem Rücken zu einer grauen Wand und blickt lächelnd in die Kamera. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Sports, Culture & Event Management

Masterstudiengang

Sie denken an eine Karriere im internationalen Sport-, Kultur-, & Veranstaltungsmanagement? Unser englischsprachiger Vollzeit-Masterstudiengang bietet Ihnen die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis, um analytisch, innovativ und kreativ zu denken und zu handeln. Machen Sie den nächsten Schritt!

Überblick

  • Niveau der Qualifikation:

    Stufe 2, Master
  • Kosten:

    Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester
  • Akademischer Grad:

    Master of Arts in Business (MA)
  • Organisationsform:

    Vollzeit
  • Unterrichtssprache:

    100% Englisch
  • Berufsfreundlich:

    E-Learning min. 15 % online
  • Auslandssemester:

    Integrierte Studienreise im 2. Semester**
  • Zugangsvoraussetzungen:

    Allgemeine Zugangsvoraussetzungen
  • Studienplätze pro Jahr:

    30

Hinweis:

* Mehr Infos für Studierende aus Drittstaaten finden Sie im Bereich Links & Downloads.
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.

Profil des Studiengangs

Eingang der FH Kufstein Tirol vom Gebäude B, mit dem Namen der Fachhochschule als Schriftzug darüber stehend. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Drei Personen sitzen an einem Tisch, und ein Mann dieser Gruppe zeigt mit seinem Stift in die Richtung der Kamera, wo sich ein Whiteboard befindet. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
Ein Bücherregal, auf dem drei Reihen von Büchern sind. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Tauchen Sie ein in unseren Master Sports, Culture & Event Management mit hervorragenden Berufsaussichten. Er bietet Ihnen eine strategische Managementausbildung, die gezielt auf diese spannenden Bereiche ausgerichtet ist und Ihnen Führungskompetenzen vermittelt. Die Lehrveranstaltungen werden zu 100 % in englischer Sprache gehalten, um Sie optimal auf internationale Herausforderungen vorzubereiten.

Der Masterstudiengang Sports, Culture & Event Management richtet sich an kreative und engagierte Personen, die in die abwechslungsreichen und spannenden Arbeitswelten in der Sport-, Kultur- oder Veranstaltungsbranche eintauchen möchten. Die Studierenden erhalten eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung sowie strategische Managementqualifikationen. Unter Berücksichtigung neuer Entwicklungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und KI in den Branchen rundet das Studium eine fundierte Ausbildung hinsichtlich Führung und Social Skills ab. Das Programm findet zu 100% in englischer Sprache statt und richtet sich an internationale Studierende.

Studienschwerpunkte

  • 13 %

    Basics Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement

  • 20 %

    spezifisches Fachwissen in Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement

  • 17 %

    vertiefende Wahlfächer & Freiraum für Spezialisierung

  • 14 %

    Führung & Social Skills

  • 36 %

    Praxistransfer & Masterarbeit

Was Sie lernen werden

  • Sportmanagement und Sportwissenschaften

  • Kulturmanagement und Kulturwissenschaften

  • Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungswissenschaften

  • strategisches Management

  • wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Zusammenhänge

  • soziale und Führungskompetenzen

  • Praxiserfahrung

  • wissenschaftliche Methoden

Gefragte Berufsfelder

  • Sportmanagement: Sportmarketing- & Sportkommunikationsagenturen, Sportverbände, Organisationskomitees von Sportgroßveranstaltungen, Sportartikelindustrie & -handel
  • Kulturmanagement: Kulturbetriebe wie Museen, Opernhäuser, Theater, Konzerthäuser; Festivals, Film- & Musikindustrie und Unternehmen der Kreativwirtschaft
  • Veranstaltungsmanagement: Eventagenturen, Konferenz- & Kongresszentren, Messe- & Kongressagenturen, Marketingabteilungen von Unternehmen

Karriere

  • über 2 Mio Beschäftigte

    Veranstaltungsbranche Österreich und Deutschland

  • über EUR 4 Mrd Marktvolumen

    bei Sport- und Musikveranstaltungen in Österreich und Deutschland

  • + 11,1 % Wachstumsrate

    Veranstaltungen weltweit

  • EUR 45.000,- Durchschnittsgehalt

    für Beschäftigte im Sport-, Kultur- und Eventmanagement in Österreich und Deutschland

Der Weg zum Master-Abschluss

Ein Weg durch den Park, welcher zur FH Kufstein Tirol führt. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Die ersten Semester vermitteln wirtschaftliche Grundlagen sowie Grundlagen in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. Darauf bauen Lehrveranstaltungen zu integrativen und vertiefenden Aspekten auf. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung von Führungskompetenzen sowie Kommunikationskompetenzen unter Einbeziehung von Social Media und KI.

Praxisnah erarbeiten Studierende mit Partner:innen Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Veranstaltungen.

Besonderheiten:
  • Vernetzung mit Unternehmen und Organisationen aus den Branchen

  • praxisnaher Unterricht

  • Study Trip

  • internationale Studierende

Anerkennung von Vorkenntnissen

Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen.

Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.

Studiengangsleitung

© FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer

Studiengangsleiterin Bachelor & Master Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Master Sports, Culture & Event Management

Curriculum

Basics Sports, Culture & Event Management

International Sports Management
  • Semester 1
  • 4 ECTS

- Spezifische Merkmale des internationalen Sportmarktes - Grundlegende Konzepte und Theorien des internationalen Sports und des Sportmanagements - Struktur des Sportsystems in internationaler und vergleichender Perspektive - Globalisierung und Global Governance im Sport

Details
International Cultural Management
  • Semester 1
  • 4 ECTS

- Kunst als Modell für das Management im Allgemeinen - Freiheit der Kunst und die Vielfalt des demokratischen Diskurses - Öffentliche, gemeinnützige und gewinnorientierte Kulturorganisationen - Kreativität und Innovation in der Kreativwirtschaft - Öffentlich-private Partnerschaften im Kulturmanagement - Potenziale und Probleme von Welterbestätten - Publikumsforschung und Publikumsentwicklung

Details
International Event Management
  • Semester 1
  • 4 ECTS

- Veranstaltungstypologien und Klassifizierungen - Modelle der Veranstaltungsplanung und Planungsphasen - Lebenszyklus von Veranstaltungen - Stakeholder-Analyse - Ideenfindung für Veranstaltungen - Veranstaltungslogistik und -durchführung - Bewertung der Veranstaltung

Details
International Financial Management
  • Semester 1
  • 4 ECTS

Der Kurs baut auf den Ansätzen des wertorientierten Controllings auf und nutzt diese: - Zero-Based-Budgeting - Leistungsmessung - Deckungsbeitragsrechnung Zu den untersuchten Konzepten gehören: - Grundlagen der Budgetplanung - Klassifizierung im Planungsprozess - Bewertung von Organisation und Projekterfolg - Ist-Soll-Vergleiche - Leistungsindikatoren

Details

Specialization Sports, Culture & Event Management

Sustainability
  • Semester 1
  • 4 ECTS

- Nachhaltigkeitskonzepte aus den Blickwinkeln verschiedener Stakeholder im Bereich Sport- und Kulturveranstaltungen (Staaten, Gemeinden, Behörden, Föderationen, Umwelt, Bevölkerung, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, etc.) - Auswirkungen von Veranstaltungen auf Teilnehmer, Regionen, Politik, etc. - Aktuelle politische Auseinandersetzung mit dem Problem der Klimaerwärmung - Instrumente des konstanten Qualitätsmanagements, Prozessmanagements und Projektmanagement mit dem Schwerpunkt umfassender Nachhaltigkeitsbestrebungen

Details
SCEM in the Urban Context
  • Semester 1
  • 3 ECTS

- Der Einfluss urbaner Veranstaltungen auf das Image des Standorts Das Konzept der Eventifizierung und Eventisierung und seine Auswirkungen auf den urbanen Raum und Stadtentwicklung - Die Bedeutung von urbanen Events, Kultur und Sport für Stadtmarketing, Markenbildung von Städten und raumbezogene Identität - Der Einfluss von Sport auf die Transformation des urbanen Raums und Revitalisierung im Städtebau - Kulturpolitische Initiativen (z.B. Kulturhauptstadt Europas) und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen - Bewerbungsprozesse und Auswahlverfahren von kulturpolitischen Initiativen

Details
Risk Management
  • Semester 1
  • 4 ECTS

- Terminologie des Risikomanagements - Kategorien von Risiken bei Events - Risikobewertungsprozess einschließlich Techniken zur Risikoidentifizierung, Maßnahmen zur Risikoprävention und Lösungen für das Krisenmanagement - Versicherungspolitik und rechtliche Perspektiven - Verschiedene Arten von Crowd-Management-Ansätze

Details
Event Design & Experience
  • Semester 2
  • 3 ECTS

- Was ist Dramaturgie? (Die innere Bauform – mit Fokus auf das Storytelling; Storytelling aus der Sicht der Neurowissenschaften; die äußere Bauform; dramaturgische Bauformen in Hinblick auf den Spannungsbogen) - Die Inszenierung (Transmedia Storytelling; Kreativitätstechniken für die Eventinszenierung; die praktische Entwicklung einer Inszenierung anhand von Gruppenübungen; die Inszenierungsmöglichkeiten des Eventmanagers - Das Drehbuch - Neue Formen der Eventinszenierung – Events 2.0 (Die Entstehung neuer Eventformen; Social Media Marketing als Event-Tool) - Weitere interaktive Events 2.0 Tools

Details
Public Relations in SCEM
  • Semester 3
  • 4 ECTS

- Vorstellung von Basistexten zum Umgang mit Medien - Ikonographie und orale Traditionen - Historisches Schriftverständnis - Verfassen von Pressetexten, Ankündigungstexten (Flyer, Plakate, Broschüren, etc.) - Freies Sprechen (Radio, Fernsehen, Unternehmensvideos, etc.), Vortragssprechen, Begrüßungssprechen, Präsentation - Innovative Ideendistribution als Kompetenzerwerb in der wissenschaftlichen Ausbildung

Details
Critical Thinking in SCEM
  • Semester 4
  • 3 ECTS

- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker) - Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien - Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement - Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich - Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder

Details
International Sports & Cultural Politics
  • Semester 4
  • 3 ECTS

- Rechtlicher und institutioneller Rahmen der Sport- und Kulturpolitik in vergleichender und internationaler Perspektive, anhand von Beispielen aus der Europäischen Union, den USA und Aspekten der multilateralen internationalen Politik - Beispiele aus der afrikanischen und asiatischen Sport- und Kulturpolitik, um eine vergleichende Perspektive auf den Bereich zu bieten - Schlüsselakteure und Entscheidungsstrategien - Neue Tendenzen und kritischer Diskurs

Details

Optional Modules Sports, Culture & Event Management

Contemporary Issues in Global Sports (WP)
  • Semester 2
  • 5 ECTS

- Wesentliche Themen und Konzepte des „glokalen“ Sports: Globale Sportökonomie, Kommerzialisierung und strategisches Management - Wichtige Theorien und unterschiedliche Governance-Strukturen in den Bereichen Sport, Integrität und Korruption sowie deren Auswirkungen auf das Management

Details
Festival Management (WP)
  • Semester 2
  • 5 ECTS

- Definitionen und (historische) Entwicklung von Festivals - Aufgaben und Potenziale von künstlerischen Festivals - Globale Netzwerke und internationaler Austausch - Festival Tourismus und Nachhaltigkeit - Festival Management - Aktuelle Herausforderungen im Festival Management

Details
Venue Management (WP)
  • Semester 2
  • 5 ECTS

- Allgemeine Einführung in das Veranstaltungsimmobilienmanagement - Überblick über Veranstaltungsimmobiliencluster - Merkmale ausgewählter Veranstaltungsimmobiliencluster - Bedeutung von Architektur und Raumkonzepten - Stakeholder von Veranstaltungsimmobilien - Die Frage der Baukosten - Wechselwirkungen von „Bau“ und „Betrieb“ - Lebenszyklus von Veranstaltungsimmobilien - Planung, Finanzierung und Bau von Veranstaltungsimmobilien - Markt- und Bedarfsanalysen als Grundlage - Standortfaktoren und Standortwahl - Entwicklung von Finanzierungskonzepten, Businessplänen - Strategisches und operatives Management von Veranstaltungsimmobilien - Anwendung von Methoden des Strategischen Managements auf Veranstaltungsimmobilien - Erfolgreiche strategische Positionierung von Veranstaltungsimmobilien im Markt - Wechselwirkungen zwischen strategischem Management und operativem Management von Veranstaltungsimmobilien - Herausforderungen im operativen Management von Veranstaltungsimmobilien (inkl. Facility Management) - Besonderheiten der Konferenz- und Kongressinfrastruktur - Besonderheiten der Infrastruktur in der Freizeitwirtschaft (z.B. Gartenschauen, Waterfront Development)

Details
Project Management (WP)
  • Semester 2
  • 5 ECTS

- Projekte verstehen und strukturiertes Projektmanagement - Projektlebenszyklus (Auswahl, Initiierung, Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung, Abschluss) - Projektzeitplanung (Terminplanungssoftware, manuelle Terminplanungstechniken) - Methoden des Projektmanagements

Details
Contemporary Issues in Sports Communication (WP)
  • Semester 3
  • 5 ECTS

- Wichtige Kommunikationstheorien und konzeptionelle Aspekte in der Sportmanagementwissenschaft - Sport als Kommunikationssystem und Medienorganisationen im Sport - Sportler - Medienkommunikation, Sportfans und Fankultur in der digitalen Welt - Wichtige Herausforderungen der Sportkommunikation, zukünftige Medienformate und Trends

Details
Technologies of Visitor Experience (WP)
  • Semester 3
  • 5 ECTS

- Typologie von Besucher-Apps in computervermittelten realen Umgebungen (Audioguide, Multimediaguide, Augmented Reality, Mixed Reality) - Grundlagen multisensorischer Wahrnehmung und multimedialer Verstehensprozesse - Besucherrouten und räumliche Erfahrung - Atmosphäre und Immersion - Enhanced Storytelling und Lernen - Besucher-Engagement durch Web 2.0 - User Experience von Beispielen

Details
Managing the Event Workforce (WP)
  • Semester 3
  • 5 ECTS

- Einführung in Personalmanagement im Veranstaltungsbereich, z.B. das Unternehmen als pulsierender Kollektivkörper („Pulsating organization“) - Personalbeschaffung, -auswahl, - training und -entwicklung in Veranstaltungsunternehmen - Motivationale Aspekte ehrenamtlichen Engagements sowie Gewinnung und Bindung von freiwilligen Helfern - Emotionale und ästhetische Arbeit im Veranstaltungsbereich - Moral, Ethik und rechtliche Grundlagen im Personalmanagement (z.B. Arbeitsbedingungen)

Details
Cross-Cultural Management (WP)
  • Semester 3
  • 5 ECTS

- Konzept und Anwendung von Kultur in der Wirtschaft - Determinanten und Dimensionen der Kultur - Globale Geschäftskulturen - Kultur und Führung - Die Unternehmenskultur

Details

Management & Social Skills Sports, Culture & Event Management

Team Building
  • Semester 1
  • 3 ECTS

Die Lehrveranstaltung kombiniert Erfahrungslernen durch Outdoor- und Indoor-Anteile mit Impulsvorträgen und Reflexion. Dabei werden abgedeckt: - die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen - Zielperspektiven und Risiken - Führung im Team - Organisation von Zusammenarbeit - soziale Kohärenzen - die Zuordnung und Einschätzung von Rollen - Konfliktpotenziale inkl. Ursachen und Lösungen

Details
Study Trip
  • Semester 2
  • 3 ECTS

- Planung, Organisation und Implementierung des Programms - Treffen und Diskussionen mit ExpertInnen aus Sport-, Kultur und Veranstaltungsmanagement - Besuche internationalen Institutionen wie zum Beispiel: Botschaften, AußenwirtschaftsCentern der WKÖ oder Goethe Institut. - Teilnahme an Lehrveranstaltungen an Partnerhochschulen - die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen

Details
Strategic & Innovation Management
  • Semester 2
  • 3 ECTS

- Grundlegende Konzepte von Strategie und strategischer Innovation (allgemeine Strategie) - Schlüsselkonzepte der strategischen Positionierung und allgemeine wettbewerbsstrategische Rahmenbedingungen für die Industrieanalyse. (Michael Porter) - Innovationsstrategie zur Schaffung einzigartiger Produkte, Dienstleistungen und Marktpositionen (Blue Ocean Strategy) - Werkzeuge zur Umsetzung der strategischen Vision in organisatorisches Handeln (u.a. Balanced Scorecard)

Details
Digital Marketing
  • Semester 2
  • 3 ECTS

Die Lehrveranstaltung zeigt auf: - Überblick über die am Markt verfügbaren Tools des digitalen Marketings - die Rahmenbedingungen beim Einsatz von digitalem Marketing - die besonderen Herausforderungen bezüglich Interaktion und Schnelllebigkeit im digitalen Marketing. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Best Practice Digital Marketing Kampagnen besprochen und eigene Marketingkonzepte entworfen.

Details
Leadership Skills
  • Semester 3
  • 3 ECTS

- Grundlegende Konzepte und Elemente der Führung in einem modernen Geschäftsumfeld - Grundlegende Herangehensweisen an Führung (Eigenschaften, Fähigkeiten, Verhalten und situative Führung) - Neue Ansätze zur Führung (Authentic Leadership, Servant Leadership) - Die eigenen Ansichten und Ansichten zur Führung verstehen und benennen - Entwicklung und Anwendung von Führungsqualitäten - Besonderheiten der Mitarbeiterführung in Sport-, Kultur- und Veranstaltungsorganisationen - Verschiedene Ansätze und Verständnisse von Leadership

Details
Strategic Human Resource Management
  • Semester 3
  • 2 ECTS

Die Lehrveranstaltung deckt eine Reihe von Themen, die für den Bereich des Strategischen Talentmanagements relevant sind, wie z.B. harte und weiche Konzepte von Human Resource Management, modern Organisationsmodelle und ihre Bedeutung für die Unternehmenskultur, externe Einflüsse auf strategisches Personalmanagement, die Rolle von flexiblen und mobile Arbeitsformen, traditionelle und innovativer Vergütungsansätze, Karriere- und Talentmanagement und/oder Diversität und Chancengleichheit in Unternehmen.

Details

Practical Transfer Sports, Culture & Event Management

Business Project I
  • Semester 2
  • 4 ECTS

- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung - Projektauftraggeberbriefing - Projektentwicklung und -steuerung - Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation - Coaching - Durchführung bzw. Fertigstellung - Begleitung bei der Realisierung - Nachberichterstattung und Dokumentation - Projektpräsentation

Details
Research Methods & Evidence-based Management
  • Semester 2
  • 4 ECTS

Unterschiede und Schnittstellen von qualitativer und quantitativer Sozialforschung - Forschungsdesign und Forschungsplanung - Qualitative und quantitative Stichproben - Instrumente zur qualitativen und quantitativen Datenerhebung - Methoden zur Datenauswertung: Qualitative Inhaltsanalyse, Faktorenanalyse, Regressionsanalyse - Beispiele empirischer Studien aus Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

Details
Business Project II
  • Semester 3
  • 4 ECTS

- Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung - Projektauftraggeberbriefing - Projektentwicklung und -steuerung - Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation - Coaching - Durchführung bzw. Fertigstellung - Begleitung bei der Realisierung - Nachberichterstattung und Dokumentation - Projektpräsentation

Details
Elective
  • Semester 3
  • 3 ECTS

Lehrinhalte unter anderem mit folgenden Schwerpunkten: - Die Zukunft des Sports, der Kultur und von Veranstaltungen hinsichtlich Bedeutung - Anwendung von Marketinginstrumenten in Projekten - Wissenschaftliche Analyse von Marketingkampagnen in der Praxis - Aktuelle Trends aus International Business in Theorie und Praxis - Ökonomische, politische und soziale Auswirkungen - Branchen- und F&E-Aktivitäten - Digitale Entwicklungen - Entstehung und Bewertung von Trends, Moden, Booms

Details
Thesis Preparation Seminar
  • Semester 3
  • 4 ECTS

- Struktur, Inhalte und Funktion von Forschungsexposés - Forschungsfragen formulieren und kontextualisieren - Interdisziplinarität als Chance und Herausforderung - Forschungsstand erheben und Literatur systematisch gewichten - Forschungslücken finden und kontextualisieren - Informations- und Wissensmanagement - Forschungsmethoden adäquat auswählen und begründen - Gütekriterien empirischer sozialwissenschaftlicher Forschung - Forschungsethik und Datenschutz - Wissenschaftliche Schreibprozesse

Details
Colloquium on Master Thesis
  • Semester 4
  • 2 ECTS

- Austausch über Probleme und deren mögliche methodische Lösungen begleitend zur Themenentwicklung der Masterarbeit - Austausch über Literatur und Prozesse des Schreibens als Form der Forschung und Erkenntnisgewinnung

Details
Master Thesis
  • Semester 4
  • 22 ECTS

Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche, anwendungs- und problemlösungsorientierte schriftliche Arbeit mit klarem Bezug zu den Themenbereichen und Spezialisierungen des Studiums (Sport-, Kultur-, Eventmanagement, Urban Studies, Destination Management, Venue Management, Leadership Management). Die erarbeitete Fragestellung wird anhand einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet - dies geschieht selbständig und ohne fremde Hilfe (mit angegebenen Quellen und Hilfsmitteln). Durch diese Arbeitsweise wird sichergestellt, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Problemstellung sowohl wissenschaftlich als auch anwendungsorientiert zu bearbeiten. Im Rahmen des Masterseminars werden die Studierenden bei der Erstellung ihrer Masterarbeit betreut und begleitet. Themensuche, Gliederung und Zeitplanung sollen eigenständig durch die Studierenden erarbeitet werden - dies geschieht vor allem auch durch die kritische Auseinandersetzung mit möglichen Fragestellungen und Hypothesen. Der/Die BetreuerIn leitet die Studierenden dabei an; wissenschaftliche Methodik und die formale Gestaltung werden im Rahmen des individuellen Coachings ebenso diskutiert wie Fragen des Zeitmanagements.

Details
Studienordnung Zum Download

Häufig gestellte Fragen

Welche Nationalitäten haben meine Mitstudierenden?

Das Programm wird sowohl von Studierenden aus dem EU-Raum als auch von Übersee sowie dem asiatischen und afrikanischen Raum absolviert.

Brauche ich ein Visum?

Je nach Ihrem Herkunftsland kann ein Visum nötig sein. Bitte planen Sie dafür entsprechend Zeit im Vorfeld ein.

Wie erfolgt die Vergabe der Wahlpflichtfächer?

Sie wählen aus den 4 angebotenen Vertiefungsfächern 2 für 2 Semester aus. Diese Kurse werden gemeinsam für Vollzeit- und berufsbegleitende Masterstudierende angeboten.

Wann finden die Lehreinheiten zu den Wahlpflichtfächern statt?

Lehreinheiten zu den Wahlpflichtfächern finden gemeinsam mit den Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs freitags und samstags statt.

Was versteht man unter einer Studienreise bzw. einem Study Trip?

Die Studienreise bzw. der Study Trip ist eine 5-tägige Reise des Studiengangs an einen frei gewählten Zielort. Das Programm planen und organisieren die Studierenden selbst.

Kann ich neben dem Studium arbeiten?

Die Präsenzlehre findet meist von Montag bis Freitag statt, teilweise auch samstags in geblockten Einheiten. Dank einem hohen Anteil an Selbstlerneinheiten können Studierende ihr Studium eigenverantwortlich organisieren und haben Freiheiten für Teilzeitjobs in der Branche.

Ich bin froh, damals den Mut gehabt zu haben, mich beruflich nochmal in eine ganz neue Richtung zu orientieren.
© FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Laura-Isabell Hüttmann

Absolventin

Während unseres Studiums haben wir anhand von Fallstudien reale Probleme analysiert und bearbeitet. Meiner Meinung nach ist diese Art von Arbeit dem Arbeitsleben am nächsten und war daher sehr hilfreich.
Copyright

Ludwig Marcel

Student

Die Kombination der Bereiche Sport, Kultur, Event und Management fand ich besonders spannend. Sie hat mir nicht nur vielfältige fachliche Einblicke ermöglicht, sondern auch gezeigt, wie vielseitig und dynamisch die Branche ist.
© Xenia Rempel
© Xenia Rempel

Xenia Rempel

Studentin

Der internationale Hintergrund der Studierenden und Professoren bietet die Möglichkeit zur globalen Vernetzung und bildet eine zusätzliche Grundlage für die zukünftige internationale Karriereentwicklung.
© FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Monika Kohlhofer

Studiengangsleiterin